"Natürlich ersetzt der Symptomchecker keinen Corona-Test und keinesfalls die professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt", betont Mediziner Jens Richter, COO und Chefredakteur von NetDoktor. Vielmehr helfe er Konsumenten, ihre gesundheitlichen Probleme besser einzuschätzen und sich gezielt auf einen Arztbesuch vorzubereiten. Bei besonders bedrohlichen Symptomen und Krankheiten gibt die Software außerdem einen Warnhinweis.

Das Health Lab als Live-Event

Zum Auftakt des Gesundheits-Monats veranstaltet Burda auch sein "Health Lab". Unter dem Motto "Umbrüche meistern – Zukunft gestalten!" geht der Event am 1. Oktober in der Münchner Allianz Arena als "überdachtes" Open Air-Event über die Bühne. Unter strenger Einhaltung der Hygienevorschriften werden sich Experten aus der Praxis, Vordenker und innovative Unternehmer zum Aufbruch im Pharmamarkt austauschen.

Gastgeber ist Philipp Welte, Burda-Vorstand Medienmarken National. Zu Wort kommen werden bei dem Event außerdem der bayerische Ministerpräsident Markus Söder,  Michael P. Kuck, Vorstandsvorsitzender Noweda, Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführender Gesellschafter Pharma Privat, Tobias D. Ganter, Gründer der HealthCare Futurists, Trendbüro-Chef Peter Wippermann, sowie Frank Staud, Executive Vice President Corporate Communications Stada Arzneimittel und Stefan Walk, Head of Marketing Hermes Arzneimittel.

Burda begleitet die Aktion #WirmachenDeutschlandgesünder darüber hinaus mit einer Anzeigenkampagne: In Form nativer Porträtformate verleihen Unternehmen ihrer Vision des Aufbruchs ab Mitte September Ausdruck.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.