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Addressable TV:
d-force betreut innovative Kampagne für Nestlé

Das Vermarktungs-Joint Venture von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland testet erstmals das senderübergreifende Kontaktklassen­management.

Text: Manuela Pauker

16. Dezember 2019

Futter für Felix: Die Nestlé-Marke testet das Inventar von d-force aus.
Futter für Felix: Die Nestlé-Marke testet das Inventar von d-force aus.

Foto: d-force/Nestlé

Das Business von d-force, dem Vermarktungs-Joint Venture von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland im Bereich Addressable TV, nimmt weiter Fahrt auf. Jetzt kommt das senderübergreifende Kontaktklassen­management bei der Kampagnenaussteuerung erstmals zum Einsatz: Es wird in der neuen Addressable-TV-Kampagne für das Nestlé-Katzenfutter Felix genutzt. Konzipiert wurde das Ganze von der Mediacom-Spezialagentur Path (People at the Heart) für die Nestlé-Marke Purina.

Die aktuelle, mehrwöchige Brandingkampagne bewirbt mit der Werbeform "SwitchIn XXL" das Snack-Sortiment von Felix. Ausgespielt wird es mit einem speziellen Tageszeitentargeting täglich von 15 Uhr bis Mitternacht auf allen über d-force zentral buchbaren Addressable TV-Inventaren ausgespielt – unter anderen auf den Kanälen von ProSieben, Sat.1 oder Vox.

Keine Mehrfachansprache

Der Vorteil dabei: Das zentral über alle Sender steuerbare automatische Kontaktklassenmanagement vermeidet eine unkontrollierte Mehr­fachansprache von Smart-TV-Nutzern, die bei mehreren Sendern anzutreffen sind. Zudem soll so für eine gezielte inkrementelle Reichweiten­optimierung und maximale Reichweite über die Inventare der Joint-Venture-Partner hinweg gesorgt werden.

"Aus dem vermarkterübergreifenden Kontaktklasse­n­management ergeben sich für uns große Potenziale in der Kampagnen­entwicklung", so Cathrin Koch, Communications Director, Nestlé Purina PetCare Deutsch­land. Vor allem in Hinblick auf das Storytelling und die personalisierte Zielgruppenansprache sei das Angebot interessant. Und: "Die Möglichkeiten zur Markeninszenierung werden nicht zuletzt durch zukünftige weitere Werbeformen aus dem Bewegtbild-Bereich immens gesteigert."


Mehr zum Thema:

Bewegtbild, Digitale Medien, Fernsehen, Privatsender, Vermarkter, Medien


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


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