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Das ist der typische deutsche Streamingnutzer
Der Data-Marketing-Dienstleister Acxiom hat untersucht, wie der typische deutsche Streamingnutzer aussieht. Und welche Sendungen er sich aus den Online-Mediatheken zieht.
Im letzten Jahr nutzten 39,5 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren einen Video-Streamingdienst. Dabei lag der Marktanteil von Netflix bei 36,4 Prozent, der von Amazon Prime bei 30,3 Prozent. Neben den beiden größten, bereits etablierten Anbietern startet demnächst auch Disney+ in Deutschland. Doch wer ist eigentlich der typische deutsche Streamer, der lieber Serien und Filme on demand schaut anstatt sich dem linearen Fernsehen hinzugeben?
Das hat der Data-Marketing-Dienstleister Acxiom einmal genauer untersucht.
Männlich, ledig, jung...?
Amazon Prime und Netflix werden tendenziell eher von Männern genutzt, wobei sie bei Amazon Prime in noch höherer Zahl zu finden sind. Die Zuschauer insgesamt bewegen sich meist in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Am stärksten ist dabei die Gruppe der 20- bis 29-Jährigen vertreten. Das Ausbildungsniveau betrachtet, haben die User eher einen höheren Schulabschluss.
Viele Streaming-Zuschauer sind ledig. Etwa 50 Prozent sind verheiratet. Das Haushaltsnettoeinkommen liegt bei 3.000 Euro aufwärts, das persönliche Nettoeinkommen ab 2.000 Euro. Ausnahme: Schüler und Studenten.
Städter und Westdeutsche sind überrepräsentiert
Aus regionaler Perspektive sind die ostdeutschen Bundesländer bei den Nutzern unterrepräsentiert. Zudem sind sie eher in größeren Städten ab 50.000 oder in Großstädten ab 500.000 Einwohnern zuhause. Ein möglicher Grund dafür könnte die bessere Infrastruktur mit schnellerem Internet sein.
Amazon Prime- und Netflix-Nutzern sind ein großer Freundeskreis, Selbstverwirklichung, Spaß und Individualität wichtig. Ihre Freizeit gestalten sie sehr aktiv, dazu gehören Fotografieren und Filmen, aber auch Sportarten wie Radfahren, Joggen, Fußball und der Besuch im Fitnessstudio. Sie hören gerne Musik, sind in den sozialen Medien unterwegs und nutzen Apps.
Sie mögen Casting-Shows, Comedy, Popmusik
Nutzer von Streamingdiensten schauen unterdurchschnittlich häufig lineares Fernsehen, nutzen aber mehrmals pro Woche oder im Monat Online-Mediatheken. Bevorzugte TV-Sendungen, die sie zumeist gestreamt sehen, sind Casting-Shows, Comedy-Sendungen, Rock- und Popmusik, Serien und Filme verschiedenster Genres wie Thriller, Drama, Horror und Action, aber auch Wissenssendungen. Weniger interessant sind für sie Schlagersendungen und Romantikserien.
Gestreamt wird zu 55 Prozent über Connected-TV, zu 23 Prozent via Mobile und zu 14 Prozent über den PC.