Spanien

Die Dramaserie "La Templanza" dreht sich um eine Liebesgeschichte in den 1860er-Jahren in Mexiko, Kuba, London und Spanien. Produzent ist Atresmedia Studios. Die Serie startet bei Prime Video in über 200 Ländern und Gebieten. Das zweite spanische Amazon Original "El Cid" erzählt aus moderner Perspektive die Geschichte des Adeligen, der seiner Zeit um Jahrhunderte voraus und damit wischen zwei Kulturen und Welten gefangen war. Zebra Producciones dreht ab 2019.

 Italien

Die erste noch unbetitelte italienische Prime Original-Dramaserie ist ein Krimi, der zu Ende der 80er-Jahre in Mailand spielt. Hauptfigur ist ein schüchternes Teenager-Mädchen, das jüngste Mitglied der Mafia wird. Sie will damit aber weder Geld noch Macht, sondern die Liebe ihres Vaters gewinnen. Die Serie wird von Lorenzo Mieli und Mario Giananis Wildside in Zusammenarbeit mit Amazon Studios produziert.

Indien

Gleich sechs neue Produktionen sind in Indien in Arbeit. Dazu zählen das romantische Musical "Bandish Bandits", die Krimi-Serie "The Last Hour", eine  noch unbetitelte Thriller-Serie sowie eine Serie über die dunklen Seiten der indischen Politik.

Ein Reality-Format gibt es ebenfalls in Indien:  Die von OML produzierte Serie ist eine Art Comedy-Talkshow-Hybrid, bei dem sich Prominente erstmals an Stand-Up-Comedy versuchen. Ein anderes Format ist "Comicstaan", bei dem wöchentlich sechs Teilnehmer in verschiedenen Comedy-Genres antreten und von dem Publikum sowie einer Jury beurteilt werden.

Mexiko

Fünf neue Originals werden in Mexiko produziert. "El Presidente" ist  eine True Crime-Serie, die von den Geschehnissen rund um den Korruptionsskandal "FIFA Gate" von 2015 inspiriert wurde. "El Juego de las Llaves" ist eine Comedyserie über Monogamie, Selbstverwirklichung und Verlangen, die im modernen Mexiko City spielt. Drittes der Projekte ist eine noch titellose Sci-Fi-Horror-Comedy-Show, die vor dem Hintergrund eines apokalyptischen Kampfs epischen Ausmaßes spielt. Ein Politthriller und eine Dramserie rund um die Höhen und Tiefen des Single-Lebens ergänzen das mexikanische Portfolio.

Japan

Eine Sammlung von Dokumentarfilmen, die gesellschaftlich relevante Themen behandelt, ist die "United Social Issue Series", produziert von Vice Media Japan. Leichte Unterhaltung gibt es aber auch: Endlich bekommt Japan seine eigene Landes-Ausgabe der "Bachelorette", bei der eine Single-Frau aus einem Pool an Kandidaten die Liebe ihres Lebens herausfischen muss.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.