Echte News

Die Wichtigkeit von geprüften Meldungen statt Fake-News betont auch RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Sie begründe den Vertrauensvorsprung der Öffentlich-Rechtlichen gegenüber der digitalen Konkurrenz, die vor allem das junge Publikum abgreift. "Die jungen Zielgruppen kann man nicht mehr mit Fernsehverbot bestrafen, eher mit einem geänderten WLAN-Passwort", so Schlesinger.

Denn diese Altersgruppe sucht News eher in Facebook und im Netz. Gerade mit dem Aufkommen von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz würde aber ein Großteil der Facebook-Meldungen manipuliert. "Unsere Nachrichten bleiben echt", so Schlesinger.

Doch nicht nur über Vertrauen und Seriosität will der Sender Publikum und Werbekunden binden. Letztlich entscheidet das Programm. Zwei sportliche Highlights stehen 2020 an: die Fussball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Babylon Berlin geht weiter

Weitere Programm-News: In der Unterhaltungssparte wird es 150 neue Folgen der Quiz-Sendung "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume geben, bei der Information begleitet die Sendung "Brisant" die Seher künftig täglich und sendet ab April auch am Sonntag.

Ein besonderes Schmankerl hält der Bereich Fiction bereit: Hier stellte ARD-Programmdirektor Volker Herres den Trailer der neuen Staffel mit zwölf Folgen von "Babylon Berlin" vor. Die Erwartungen an die Fortsetzung sind hoch - zumindest wenn es um die Zuschauerzahlen geht. Denn die Sendezeit der Serie, die gemeinsam mit dem Pay-TV-Anbieter Sky produziert wird, liegt nach 20 Uhr – und damit außerhalb der Vermarktungsschiene.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.