Die Printversion von Bravo leidet, wie beinah das gesamte Jugendsegment, schon seit längerem unter dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2003 erlebte das Heft laut IVW bei 742.296 verkauften Exemplaren seinen bislang letzten Höhenflug. Im dritten Quartal 2019 wurden gerade noch 76.932 Hefte verkauft – rund ein Zehntel.

Auf den kontinuierlichen Rückgang hatte man bei Bauer schon im Jahr 2015 reagiert: Damals wurde von der wöchentlichen Erscheinungsweise auf eine 14-tägliche Frequenz umgestellt.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.