Ein Hit auch für die RTL-Gruppe

Mit dem Format hatte CBS ab dem Jahr 2000 zum Siegeszug des Crime-Genres beigetragen. Auch in Deutschland wurde die Serie in der RTL-Gruppe zum Hit – wenn auch erst nach einer gewissen Anlaufphase. Nach dem Start 2001 auf Vox schalteten gerade mal 690.000 Zuschauer ein, und auch ein Jahr später dümpelte "CSI" dort noch bei Marktanteilen unter fünf Prozent vor sich hin. Heutzutage wäre die Sendung bei einer solchen Performance wohl schon nach zwei Folgen aus dem Programm geflogen.

Die Kölner bewiesen jedoch Geduld – und wurden dafür belohnt: Im Mai 2006 erzielte Vox mit der von Starregisseur Quentin Tarantino inszenierten Folge "Grabesstille" einen Marktanteil von 29,4 Prozent – Rekord. Das konnte auch Muttersender RTL nicht mehr ignorieren und holte die Serie samt Ablegern ins Hauptprogramm.

Ob RTL auch die jetzige Neuauflage wieder zeigen wird, ist noch offen. Die Serie dürfte jedenfalls auch hierzulande durchaus begehrt sein.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.