Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann

Die Entwicklungen in den Divisionen (Auswahl)

  • Die RTL Group verzeichnete für ihre Streaming-Dienste (die Bezahlangebote von TV Now in Deutschland und Videoland in den Niederlanden) 1,4 Millionen zahlende Abonnenten, ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Sehdauer auf den Plattformen TV Now in Deutschland und Videoland in den Niederlanden stieg gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent bzw. 59 Prozent.
  • Penguin Random House platzierte in neun Monaten des Jahres 2019 mehrere Top-Titel in den Bestsellerlisten der New York Times, darunter "Becoming" von Michelle Obama.
  • Gruner + Jahr erweiterte sein Portfolio im Bereich der Personality-Magazine: Die Brigitte startete eine Kooperation mit der  Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl: Brigitte Leben. Zudem startete Gruner + Jahr mit Stern Crime Plus das erste kostenpflichtige Abo-Modell für digitalen Journalismus.
  • BMG-Künstler und Songwriter, darunter Lewis Capaldi, Zac Brown Band, Tool, Pixies, Chrissie Hynde, Kylie Minogue und Trettmann, verzeichneten im dritten Quartal bedeutende Verkaufserfolge. Der BMG-Dokumentarfilm "David Crosby: Remember My Name" feierte eine erfolgreiche US-Kinopremiere.
  • Arvato Supply Chain Solutions gewann zahlreiche Neukunden und Arvato Financial Solutions initiierte den Aufbau einer digitalen "Know Your Customer"-Plattform mit dem Ziel, Unternehmen und Banken signifikant zu entlasten.
  • Die Bertelsmann Education Group setzte ihre Geschäftsentwicklung fort. Bertelsmann und die US-amerikanische Online-Hochschule Udacity gaben im Rahmen der digitalen Weiterbildungskampagne #50000Chancen bekannt, in den kommenden drei Jahren rund 50.000 Stipendien in den Bereichen Cloud, Data oder Künstliche Intelligenz zu vergeben. 
  • Die Bertelsmann Printing Group stärkte die bereichsübergreifende Organisationsstruktur und schuf damit das organisatorische Fundament für einen "One Company-Ansatz".
  • Bertelsmann Investments hielt über seine vier internationalen Fonds zu Ende September 225 Beteiligungen an jungen Unternehmen und Fonds. Im Berichtszeitraum beteiligte sich Bertelsmann Asia Investments (BAI) unter anderem an der E-Commerce Plattform Ding Dong Fresh, auf der sich Kunden per App frische Lebensmittel nach Hause schicken lassen können. Bertelsmann India Investments (BII) investierte in den Online-Kreditmarktplatz Rupeek, der sich derzeit auf die Kreditvergabe gegen Gold als Sicherheit konzentriert.

Bernd Hirsch, Finanzvorstand von Bertelsmannrechnet für das Gesamtjahr vor diesem Hintergrund "unverändert mit einem steigenden Umsatz, einer weiterhin hohen operativen Profitabilität sowie einem Konzernergebnis, das erneut bei über einer Milliarde Euro liegt."

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen mit 117.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro.


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.