Digitales Know-How:
dpa verstärkt sich personell für Innovationsprojekte
Der bisherige Google-Manager Jörg Pfeiffer und Theresa Rentsch, zuletzt Head of Product Management bei Springer, wechseln zu dem News-Dienstleister.
Die Nachrichtenagentur dpa holt Verstärkung für ihre digitalen Geschäftsfelder: Mitte Februar kommt Jörg Pfeiffer als Produktmanager Automated Content & Data Journalism zu dem Unternehmen. Ebenfalls ab Februar ist Theresa Rentsch mit an Bord; sie wird als Head of Product Management die redaktionellen Produktmanager leiten.
Beide haben in dem Bereich schon einiges an Erfahtung vorzuweisen. So war Pfeiffer in den letzten Jahren Teil des Google News Lab, wo er sich unter anderem mit der datenjournalistischen Auswertung von Google Trends und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus beschäftigte. Der Preisträger des "Grimme Online Awards" berichtete außerdem mehrere Jahre als Videojournalist für Spiegel Online aus verschiedenen Ländern.
Innovationsprojekte für neue Zielgruppen
Auch Theresa Rentsch hat schon einige Auszeichnungen erhalten: Für ihre Arbeit als freie Journalistin holte sie unter anderem den Nannen-Preis und den Reporterpreis. Von 2016 bis 2018 war Theresa Rentsch als Product Owner für die strategische Entwicklung der Apps bei der Axel-Springer-Zeitung Welt verantwortlich. Zuletzt leitete sie dort als Head of Product Management die digitale Produktentwicklung der Welt.
Bei dpa sollen Rentsch und Pfeiffer dabei helfen, einige Innovationsprojekte weiter voranzutreiben, kündigt Niddal Salah-Eldin, Stellvertretende Chefredakteurin sowie Produkt- und Innovationschefin der Nachrichtenagentur, an.
Derzeit werden dort neue Formate und Produkte entwickelt, "mit denen wir auch neue Zielgruppen erschließen", so Salah-Eldin. So baue man etwa ein modulares Redaktionssystem auf und werde neue Datenprodukte, mehr Automated Content und weitere Dienstleistungen im Bereich Audio und Voice anbieten.