US-Videostreaming-Markt:
Drastische Preiserhöhung für Hulus Live-TV-Paket
Die Disney-Tochter integriert immer mehr Programme in ihr Live-TV-Angebot. Weil damit die Kosten explodieren, steigen auch die Abogebühren. Doch Hulu bietet den Kunden eine Hintertür.
Der amerikanische Videostreamingdienst Hulu, der zur Walt Disney Company gehört, erhöht Mitte Dezember die Gebühren für seinen Service Hulu + Live TV um happige 22 Prozent auf 54,99 Dollar pro Monat. Bei diesem Angebot handelt es sich um ein sogenanntes "Skinny Bundle", eine abgespeckte, internetbasierte Version von Live-TV-Programmen, mit der Hulu in direkte Konkurrenz zu den traditionellen Kabel-TV-Anbietern tritt.
Beim Launch im Jahr 2017 kostete dieses Live-TV-Paket lediglich 40 Dollar. Weshalb es für viele US-Haushalte als preisgünstige Alternative zu den in der Regel recht teuren Kabel-TV-Abonnements erschien. Im Januar dieses Jahres hatte Hulu allerdings die Monatsgebühr bereits auf 44,99 Dollar erhöht.
Selbst dieser Preis lag aber noch deutlich unter den herkömmlichen Kabel-TV-Gebühren. Und war attraktiv, da Hulu immer mehr TV-Programme in sein Bundle integrierte. Inzwischen sind es mehr als 60 Kanäle, darunter in den meisten US-Märkten die Programme der vier großen TV-Networks ABC, CBS, Fox und NBC sowie unter anderen die Kabelkanäle ESPN, Fox Sports, CNN, FX, TNT und Bravo.
Marktführer bei den "Skinny Bundles"
Darüber hinaus haben die Abonnenten von Hulu + Live TV Zugang zum gesamten On-demand-Content von Hulu mit insgesamt mehr als 85.000 TV-Episoden und Tausenden von Filmen. So konnte Hulu im dritten Quartal netto weitere 400.000 Abonnenten für sein Live-TV-Paket hinzugewinnen auf nun insgesamt 2,7 Millionen. Damit liegt Hulu + Live TV vor den vergleichbaren "Skinny Bundle"-Angeboten Sling TV des Dish Network sowie AT&T TV Now.
Allerdings stellt sich die Frage, ob diese neuerliche, recht drastische Gebührenanhebung von den Abonnenten so ohne Weiteres hingenommen wird. Offensichtlich hat sich das Hulu-Management dies selbst gefragt. Und vorsichtshalber ein entsprechendes Angebot nachgereicht.
"Preisänderungen sind nie leicht zu schlucken", heißt es in einem Blogpost des Unternehmens. "Und wir wissen, dass viele Menschen Live-TV nicht das ganze Jahr über schauen. Deshalb haben wir es unseren Abonnenten leicht gemacht, zwischen den verschiedenen Angebots-Varianten hin- und herzuwechseln."
Konkret heißt das: Abonnenten, die beispielsweise gern Live-Sport in den entsprechenden Sportprogrammen von Hulu + Live TV verfolgen, können mit Ende der Spielzeit ihrer Lieblingssportart einfach zum preislich wesentlich günstigern On-demand-Angebot von Hulu wechseln und zu Beginn der nächsten Spielzeit wieder zu Hulu + Live TV zurückkehren. Die werbefinanzierte On-demand-Variante von Hulu ohne Live-TV kostet lediglich 5 Dollar pro Monat, die ohne Werbung 12 Dollar.