Big Data:
Energy liefert seine Daten an Quantyoo
Der Radiosender Energy arbeitet künftig mit dem Datenunternehmen Quantyoo zusammen. Das unter anderem von Antenne Bayern gegründete Quantyoo verwaltet Audionutzerdaten für die Vermarktung und Programmoptimierung.
Mit dem Anschluss der Energy-Gruppe gewinnt Quantyoo vor allem Profile einer jungen, agilen Zielgruppe, die für die Vermarktung genutzt werden können. "Energy ist eine starke Marke mit sehr aktiven Nutzern in fünf wichtigen Ballungsräumen und einem vielfältigen Digitalangebot. Hier entstehen eine Vielzahl von neuen Datenpunkten, die wir für Programmoptimierung und Vermarktung aufbereiten und zur Verfügung stellen werden.", sagt Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross. Quantyoo ist eine Datenallianz privater Radiosender, die 2019 mit zehn Gründungsmitgliedern an den Start gegangen ist.
Daten der Energy-Webseiten, App und Skill werden integriert
In Zukunft sollen überall, wo Energy Nutzerdaten erhebt, die Technologie von Quantyoo eingesetzt werden. Damit hat auch Energy Zugriff auf die Daten von Quantyoo, unter anderem auf die KI-Technologie von Musimap, mit deren Hilfe Quantyoo aus Musikbewertungen Persönlichkeitseigenschaften erstellt. In einem ersten Schritt sollen die Webseiten der Energy-Sender mit den Schnittstellen von Quantyoo verbunden werden, App und Skill sollen dann folgen.
Wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie von Energy
Die technische Infrastruktur von Quantyoo lasse sich nahtlos in die Arbeitsabläufe und Prozesse des Senders integrieren, sagt Energy Deutschland Geschäftsführer Olaf Hopp. Dies sei ein wichtiger Baustein der Digitalisierungs-Strategie, der zu besser zugeschnittenen Angeboten für Kunden und Nutzer führen soll. "Das Bedürfnis unserer Nutzer nach umfänglichem Datenschutz und einer rechtskonformen Datenverarbeitung ist groß und dies nehmen wir sehr ernst. Das Know-how und die Qualitätsstandards von Quantyoo haben uns überzeugt“, so Hopp.