Video-Formate:
Facebook Watch: RTL II bietet über 100 Stunden Bewegtbild
Neben Inhalten von elf Medienmarken will der TV-Sender RTL II auch exklusiven Content nur für Facebook Watch produzieren. Über die Plattform des Social-Media-Anbieters können Fans mit den Stars ihrer Sendungen interagieren.
Gemeinsam mit Medienhäusern und Produzenten arbeitet Facebook an neuen Bewegtbild-Formaten. Nach dem Start der Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 will nun auch RTL II Inhalte auf der Plattform Facebook Watch anbieten.
Das Angebot des TV-Senders umfasst zum Start elf TV-Marken mit insgesamt mehr als 100 Stunden Bewegtbild. Darunter sind die Formate Grip – Das Motormagazin, Berlin – Tag & Nacht und Köln 50667 mit Zusammenfassungen vergangener Episoden und Highlight-Clips. Das besondere daran: Die Fans können sich über Facebook Watch über die Sendungen austauschen.
Dafür stellt Watch verschiedene Social-Video-Tools zur Verfügung. Fans können darüber aktiv an Umfragen zur Abstimmung über künftige Inhalte teilnehmen oder den Stars ihrer Lieblingssendungen Fragen stellen. Darüber will Facebook eine noch engere Verbindung mit der Community aufbauen. Das Angebot von RTL II auf Watch erreicht knapp neun Millionen Menschen.
Noch dazu will RTL II auch exklusive Inhalte für Watch produzieren, darunter Livestreams von Events, Behind-the-Scenes-Material oder Interviews. "Mit unserer Multi-Channel-Strategie wollen wir unsere Inhalte überall dort platzieren, wo unsere Zuschauer sich bereits befinden oder wir potenzielle neue User hinzu gewinnen können", sagt Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution bei RTL II.
Im Visier von Facebook Watch stehen Formate in den Bereichen Unterhaltung, Nachrichten und Sport. Facebook will mit seinem Angebot, bei dem es mit Medienhäusern und Produzenten in aller Welt zusammenarbeitet, einem veränderten Mediennutzungsverhalten der User entgegenkommen. So sagt es Jens-Uwe Bornemann, Director of Media Partnerships Central and Eastern Europe bei Facebook, über Videos und Facebook Watch.