"Fleabag" ist Überraschungsgewinner des Abends

Diese ging stattdessen an Neuankömmlich Phoebe Waller-Bridge, die mit ihrer Amazon-Comedy-Serie "Fleabag" der Konkurrenz von "Veep" gleich auch noch den Preis als beste Comedy-Serie wegschnappte. "Jetzt wird es aber wirklich albern", kommentierte Waller-Bridge in ihrer Dankesrede - nachdem sie insgesamt drei Preise, auch noch den für das beste Drehbuch, eingesammelt hatte.

Mit Billy Porter hat bei den Emmy Awards erstmals ein offen homosexueller Mann die Trophäe als Bester Hauptdarsteller in einer Drama-TV-Serie gewonnen. Porter gewann für seine Darstellung in der Serie "Pose" und ließ dabei unter anderen Bob Odenkirk, Jason Bateman und Kit Harington hinter sich.

Die Emmys werden in rund 120 Kategorien von etwa 24 000 Mitgliedern der Television Academy vergeben. Bei der Gala, in diesem Jahr zum vierten Mal in der Geschichte ohne Moderator, stehen die Hauptkategorien im Mittelpunkt. Zusammengezählt mit den Nebenkategorien sammelte der Premium-Kabelfernsehsenders HBO mit 34 die meisten Trophäen ein, dahinter folgten der Streamingdienst Netflix mit 27, Amazon mit 15, National Geographic mit 8 und der TV-Sender NBC mit 7 Auszeichnungen. (dpa/avf)