Weng, die einen Abschluss in Modejournalismus von der Akademie für Mode & Design in München besitzt, ist seit 2016 als Editor-in-Chief bei Instyle tätig. Davor leitete sie die Redaktion von Cosmopolitan und schrieb freiberuflich für Titel wie die Süddeutsche Zeitung. Nach ihrem Abschied von Cosmopolitan machte sie einen Ausflug zur Mode-Plattform Stylight, die sie aber bereits nach knapp einem Jahr wieder verließ, um Instyle zu übernehmen.

Weng bleibt in München

Die Basis der neuen Vogue-Chefin wird weiterhin München sein – von der bayerischen Landeshauptstadt aus wird Weng sowohl mit Wintour und Enninful als auch mit dem Vogue Senior Leadership zusammenarbeiten, um lokale Geschichten, Talente und strategische Ideen in alle globalen redaktionellen Projekte einzubringen. Ihre Rolle soll Teil "einer neuen globalen Editorial Strategie werden, die lokale Inhalte in allen Vogue- Märkten weltweit einem neuen, globalen Publikum auf allen Plattformen zugänglich macht."

Einen genauen Zeitpunkt für den Wechsel gibt es noch nicht, bei Condé Nast heißt es, "innerhalb der nächsten Monate". Auch, wer ihre Nachfolge bei Instyle übernehmen wird, ist noch offen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.