Dafür hat sich die Zahl der Autokinos massiv erhöht. Von 21 Spielstätten 2019 auf 440 im Corona-Jahr.

"Die Auswirkungen der Pandemie auf die Kinolandschaft werden sich erst im Laufe dieses Jahres zeigen", so Dinges. Aber er gibt sich zuversichtlich, dass die Menschen die Kinos als Kultur- und Erlebnisorte schmerzlich vermissen und nur darauf warten, dass die Häuser endlich wieder öffnen dürfen. 

Beliebtester Film Bad Boys For Life

Meistgesehener Film 2020 war der vor dem ersten Lockdown gestartete Bad Boys For Life mit 1,8 Mio. verkauften Tickets. Auf Platz zwei kam Tenet, gestartet am 26. August, der es trotz der Beschränkungen auf 1,7 Mio. Besuche brachte. Insgesamt wurden für US-amerikanische Filme 17,4 Mio. Tickets verkauft, 73 Prozent weniger als im Vorjahr.

Kino Top Ten 2020

Kino Top Ten 2020

Durch die Verschiebung der US-Blockbuster blieb mehr Platz für deutsche Filme. Meistgesehen war„Nightlife, gestartet am 13. Februar, mit 1,4 Mio. Besuchen. Auf dem zweiten Platz Die Känguru-Chroniken, der mit dem Starttermin am 5. März vom ersten Lockdown besonders betroffen war und es so nur auf 800.000 verkaufte Tickets brachte.

Platz drei ging an Jim Knopf und die Wilde 13, am 1. Oktober gestartet, er kam in den besuchsbeschränkten vier Wochen vor dem zweiten Lockdown auf 782.000 verkaufte Tickets. Insgesamt wurden für deutsche Filme (inkl. internationale Koproduktionen) 13,3 Mio. Tickets verkauft, 46 Prozent weniger als im Vorjahr. Deutlich gestiegen ist dagegen der deutsche Marktanteil, der wegen der fehlenden internationalen Konkurrenz bei über 35 Prozent liegt.


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.