Leseranalyse Entscheidungsträger:
LAE 2019: Entscheider lesen immer mehr crossmedial
Wirtschaftsentscheider in Deutschland lesen weniger Printmedien, dafür steigt die mobile Nutzung der Medientitel. Das zeigt die aktuelle Studie LAE 2019.
Entscheider in Wirtschaft und Verwaltung lesen immer mehr kanalübergreifend. Zwar liest immer noch mehr als die Hälfte der Befragten längere Texte lieber auf Papier, aber dieser Wert sinkt von Jahr zu Jahr. 37 Prozent nutzen Print und Digital gleich gern - dieser Wert wächst dagegen jedes Jahr. Lediglich 9 Prozent der Leser lesen längere Texte lieber am Bildschirm. Dieser Wert ändert sich seit Jahren kaum, besagt die aktuelle Studie LAE 2019.
21 Medientitel wurden im Rahmen der LAE erhoben. Darunter Wirtschaftswoche, Manager Magazin, Süddeutsche Zeitung, Stern, Capital, FAZ und mehr. Diese Titel haben mit ihren Printausgaben eine Nettoreichweite von knapp 80 Prozent unter den befragten Entscheidern. Die Online- und Mobile-Angebote dieser Medien werden von 70 Prozent gelesen. Crossmedial erreichen die Medienmarken der LAE sogar 91,5 Prozent der Entscheider.
Wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland
Die Lage der deutschen Wirtschaft wird aus Sicht der Entscheiderelite negativer als in den Vorjahren gesehen. Nur noch 18 Prozent der befragten Entscheider erwarten in den nächsten zwölf Monaten eine bessere wirtschaftliche Entwicklung. Vor einem Jahr sagten dies noch 34 Prozent. Eine gleichbleibende Wirtschaftsentwicklung für die nächsten zwölf Monate prognostizieren unverändert ungefähr 60 Prozent der Wirtschaftslenker (57 Prozent im Vorjahr).
Optimistischer sehen die Entscheider (ohne Beamte) die Entwicklung ihrer Unternehmen, das sie als Unternehmer besitzen oder für das sie als Führungskräfte arbeiten: 39 Prozent erwarten eine positive Entwicklung (Vorjahr 37 Prozent). Von unverändertem Wachstum gehen 52 Prozent der Befragten aus.
Die LAE befragt für ihre Studie 8.000 Entscheider. Die vollständigen Ergebnisse mit Reichweiten zu den einzelnen Titeln, deren Print, Online- und Mobile-Angebote finden Sie auf der Webseite der LAE.