Audio:
Neue Podcast-Allianz zwischen Sony und Rocket Beans
Passend zum internationalen Podcastday geben Sony Music und der Streaming-Sender TV-Rocket Beans die Zusammenarbeit bekannt. Das Ergebnis sind zwei gemeinsame Podcastreihen.
Die Allianz zwischen dem Major Label und dem Streaming-Sender Rocket Beans soll die Leidenschaft für Musik, Hörspiele und Gaming verbinden, so die Unternehmen. "Podcasts sind ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Für uns ist es außerdem eine zusätzliche Chance, unsere KünstlerInnen und Creator zu unterstützen, indem wir sie mit einem wachsenden Publikum neuer Zuhörer in Verbindung bringen. Mit der Partnerschaft mit Rocket Beans wollen wir ein starkes Entertainment-Format anbieten, das Popkultur- und Gaming-Fans gleichermaßen erreichen soll", sagt Samira Leitmannstetter, Vice President Bold Collective, der Sony-Unit, die für die Bereiche Content Strategy, Data Driven Marketing, Influencer Relations, PR und Editorial Brands zuständig ist. Die Kombination aus beiden Welten sei ein perfekter Match und werde sehr spannenden Gesprächsthemen führen, ist sie überzeugt.
Zwei Podcast-Reihen am Start
Die erste Podcastreihe Soundgäste geht heute live. Ein Mix aus Talk und Musikquiz mit prominenten Gästen. Moderiert wird der Podcast von den Rocket Beans-Moderatoren Andreas Lingsch und Anja Räßler. Die Reihe Hörspielplatz startet am 7. Oktober. Sie soll Hörspiel-Fans Einblicke in die Arbeit von prominenten Hörspiel-Promis aus dem Fundus des Sony Music Labels Europa geben. So sind die ersten Gäste Jens Wawrczeck von den Die drei ??? und Ben Arndt und Arne Vogeler (Die Punkies.) Des weiteren gehören zum Europa-Portfolio Hörspielklassiker wie 5 Freunde oder Hanni und Nanni. Sony Music-Family Entertainment hat zudem die Markenrechte an den Serien TKKG, TKKG Junior, Teufelskicker, Punkies oder Hui Buh.
TV-Rocket Beans stellt die Moderation
Bei beiden Reihen ist Rocket Beans vor allem für die Produktion und Moderation zuständig."Podcasts sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil unseres Programmportfolios. Gerade als Independent-Medium setzen wir auf spannende, neuartige Kollaborationen mit starken Partnern. Daher freut uns umso mehr, mit Sony Music nun erstmals einen Major-Player aus dem Musik- und Hörspiel-Business an unserer Seite zu haben, mit dem wir diesen Bereich gemeinsam ausbauen können", so Britta Schewe, Chef Sales & Marketing Officer von Rocket Beans Entertainment.
Sony Music beteiligt sich an der Redaktion und verantwortet die Distribution. Aber vor allem liefert der Major Künstler, Sprecher und Influencer aus seinem Netzwerk. Vermarktet werden die Podcasts von dem Partner Acast, sowie den internen Brand Partnerships Abteilungen.
Internationaler Podcast-Tag
Passend, dass der Launch prompt pünktlich zum internationalen Podcasttag erfolgt - ob bewusst oder unbewusst. Den kennen in Deutschland zwar die wenigstens - der Amerikaner Steve Lee, Gründer des Modern Life Network, hat ihn 2013 ins Leben gerufen, um auf das Format aufmerksam zu machen. Ein Zeitpunkt zu dem in Amerika Podcasts schon weitaus verbreiteter waren als bei uns.
Die Podcast-Plattform Podimo hat den Tag zum Anlass genommen einige Fakten zu sammeln. Wer wusste zum Beispiel, dass 70 Prozent des globalen Podcast-Wachstums in Lateinamerika und Ostasien stattfinden. Oder dass es inzwischen 1,4 Millionen Podcasts gibt, die von einer Milliarden Menschen weltweit gehört werden? Und zu guter Letzt: In diesem Jahr soll der internationale Podcast-Markt über 1,1 Milliarden US-Dollar an Werbeerlösen einspielen.