Business-Strategie:
ProSiebenSat.1 setzt voll auf Online-Dating
Nachdem der Konzern von den US-Kartellbehörden grünes Licht für die Übernahme der Meet Group erhalten hat, baut er jetzt die ParshipMeet Group zu einer seiner vier Haupt-Geschäftssäulen auf.
Die Parship Group, ein gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, hat nach der Zustimmung aller erforderlichen Behörden die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens The Meet Group erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Zusammenschluss zur ParshipMeet Group entsteht ein führender Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt und zugleich ein neues "Einhorn" – ein Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde Euro/Dollar.
Im Rahmen der nun komplettierten Übernahme baut ProSiebenSat.1 zugleich um: Nachdem die Parship Group aus der NuCom Group herausgelöst wurde, bildet das nun als ParshipMeet Group firmierende Unternehmen die neue Online-Dating-Säule von ProSiebenSat.1. Die NuCom Group wird sich nach der Ausgliederung der Parship Group auch künftig auf die erfolgreiche Weiterentwicklung der drei Bereiche Verbraucherberatung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle konzentrieren.
Ein vielversprechender Markt
Geleitet wird die ParshipMeet Group von mehreren Branchenexperten mit langjähriger operativer Erfahrung, darunter Tim Schiffers (Group CEO), Henning Rönneberg (Group CFO), Marc Schachtel (Group COO) und Geoff Cook (CEO The Meet Group und General Manager Video).
Mit der Ausgliederung der Parship Group aus der NuCom Group bildet ProSiebenSat.1 eine vierte Säule in einem wachstumsstarken Markt. Entsprechend schafft der Entertainment-Konzern zahlreiche Wachstumsmöglichkeiten und Synergien innerhalb der Gruppe und stärkt seine Präsenz in Europa und Nordamerika. Das Geschäftsmodell, das sich auch während der Corona-Krise als tragfähig erwiesen hat, wird als robust eingestuft: Aufgrund des anhaltenden Booms im Dating-Sektor wird eine jährliche zweistellige Wachstumsrate des Branchenumsatzes erwartet.
Wirtschaftlich hält ProSiebenSat.1 einen Anteil von 53 Prozent (plus 350 Millionen Euro Vorzugskapital) an der ParshipMeet Group, General Atlantic 43 Prozent. Den Rest der Anteile hält das Management. Die Beteiligungen an der NuCom Group bleiben unverändert. Für das Jahr 2022 prüfen ProSiebenSat.1 und General Atlantic einen Börsengang der ParshipMeet Group.
Beirat für weiteres Wachstum
"Durch die Kombination dieser beiden erfolgreichen sowie komplementären Unternehmen schaffen wir mit der ParshipMeet Group einen führenden globalen Player im Online-Dating-Markt", so Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE. "Mit der Transaktion stellen wir zugleich erneut unter Beweis, wie wir die Stärke unseres Entertainment-Geschäfts nutzen können, um das Wachstum von verbraucherorientierten Digital-Plattformen und Commerce-Unternehmen zu unterstützen."
Ein Beirat soll nun das weitere Wachstum der ParshipMeet Group unterstützen. Er besteht aus Rainer Beaujean, Wolfgang Link (Vorstandsmitglied ProSiebenSat.1 Media SE & CEO SevenOne Entertainment Group), Friedrich Thoma (EVP Group Strategy & Corporate Development ProSiebenSat.1 Media SE), Claas van Delden (Co-CEO NuCom Group), Joern Nikolay (Managing Director General Atlantic) und Vittorio Colao (Vice Chairman Europe General Atlantic).