Johann Griebl, Geschäftsführer Studio71: "Es macht Spaß zu sehen, in welch kreativem Miteinander Produkte entstehen, die perfekt zu unseren leidenschaftlichen Künstlern und ihren Communities passen. So entstehen erlebbare Markenwelten von, mit und um unsere Webstars zunehmend auch außerhalb der digitalen Welt."

Pizza als Sammelobjekt

Im Falle von ConCrafter Luca ist dies durchaus schon erfolgreich: Seine erste erste Pizza, die vor einem Jahr produziert wurde, war innerhalb von fünf Tagen ausverkauft. Von der neuen "Back in Black"-Version wurden rund eine Million Exemplare vorgebacken und gefrostet. Und in fünf verschiedene Kartons verpackt - ein Extra-Anreiz für die Sammler.

Bei dem Unterföhringer Entertainment-Konzern sieht man noch viel Potenzial für weitere Influencer- und Unternehmens-Kooperationen. Der Bereich sei "ein wichtiges Segment, auf das ProSiebenSat.1 Licensing auch zukünftig stärker setzen wird", sagt Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin SevenOne AdFactory und verantwortlich für die Division ProSiebenSat.1 Licensing.