Unterhaltung, so NDR-Intendant Lutz Marmor, sei ohnehin ein zentraler Bereich: Sie habe eine verbindende Funktion für die Gesellschaft, sei damit essentiell für den öffentlich-rechtlichen Grundauftrag. Umso wichtiger sei es für die Macher des Genres, selbstbewusster aufzutreten und nicht noch mehr vom Programmbudget an Information und Fiktion abtreten zu müssen, mahnte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber an.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.