Nutzung des gesamten Spektrums

"TV bleibt weiterhin ein Massenmedium und erreicht viele, nur nutzt es jeder etwas anders. Deshalb haben wir gemeinsam mit OMD verschiedene TV-Sehertypen und Nutzungsintensitäten analysiert und haben stringent auch einen Fokus zur Aktivierung von sogenannten TV Light Viewern", erklärt Ralf Benecke, Vorstand der Renault Deutschland AG, die strategische Ausrichtung. Untersuchungen hätten gezeigt, dass diese "Light Viewer" nur noch bedingt oder überhaupt nicht mehr über lineares TV erreicht werden. Dafür würden sich Kontaktchancen über diverse On-Demand- und Streaming-Plattformen bieten. Benecke: "Hier nutzen wir das gesamte Spektrum an Daten, Plattformen und Umfeldern."

Für Dazn ist die Kooperation ein Schritt in die weitere Entwicklung der Vermarktung. "Wir sind überzeugt, dass man als OTT-Anbieter dem Werbemarkt entgegenkommen und Lösungen anbieten muss, wie die 'TV Light Viewer' skalierbar angesprochen werden können", sagt Vermarktungschef Haruka Gruber. Zumal Sport-Übertragungen mit ihren natürlichen Pausen ideal seien, "um Brands zu integrieren und zugleich User-zentriert zu bleiben."

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde