Strategie:
RTL baut ein Competence Center für Daten auf
Die RTL-Mediengruppe will die Kompetenzen im Bereich Datenstrategie weiter stärken. Leiten wird den neuen Bereich Karin Immenroth.
Die Mediengruppe RTL investiert kräftig in den Bereich Daten – und ernennt im Zuge der Neuerungen einen zum Chief Data and Analytics Officer: Diese Position übernimmt Karin Immenroth zum 1. Oktober.
In dieser Funktion verantwortet die 39-Jährige künftig Datenstrategie, Analyse und Science sowie Zuschauer- und Marktforschung für die gesamte Mediengruppe RTL. Gemeinsam mit über 80 Forschungs- und Datenexperten soll sie ein Competence-Center schaffen, das datengetriebene Produkte, Entscheidungshilfen und Prozesse der Mediengruppe weiter entwickelt. Der Bereich wird zudem als Competence-Center für Daten und Forschung für die Ad Alliance, dem Vermarktungsbündnis von RTL und Gruner+ Jahr, fungieren.
Daten, der entscheidende Wettbewerbsfaktor
Karin Immenroth kommt von der GroupM Deutschland. Dort war sie als Chief Analytics Officer und Geschäftsführerin der [m]Science GmbH, der zentralen Markt- und Medienforschung des Mediaagenturen-Networks,tätig. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland.
"Die zielgerichtete Gewinnung, Analyse und Verwertung von Daten sowie tiefe Kenntnisse über den Zuschauer- und Werbemarkt sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren", so Dang. "Mit diesen werden wir unsere Formate und Angebote zukünftig noch besser auf die Interessen unserer Zuschauer und Nutzer zuschneiden." Außerdem wolle man den Werbekunden "eine noch innovativere und zielgenaue Ansprache ihrer Zielgruppen" ermöglichen.
Neues Team
Im Rahmen der Umbauten wird auch ein neues Führungsteam aufgestellt. Dazu zählen Arne Neumann, Vice President Data Strategy and Business Analytics, Matthias Wagner, Vice President Audience Measurement and Analytics, sowie Volker Stümpflen, Vice President Data Science and Technology.
Neumann war bislang Referent der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL, Wagner Interims-Leiter Forschung & Märkte und Stümpflen Leiter Smart Data. Ferner werden an Karin Immenroth auch Henry Kruse als Head of Audience Research und Cornelia Krebs als Head of Advertising Research berichten.