Strategie:
RTL Zwei gründet Geschäftsbereich Data
Das Medienunternehmen RTL Zwei treibt die Themen Daten und Innovation voran. Der 31-jährige Manager Johannes Ehrler leitet den neuen Geschäftsbereich und steigt zum Chief Data & Innovation Officer auf.
RTL Zwei macht Johannes Ehrler zum Chief Data & Innovation Officer und gründet zeitgleich den Geschäftsbereich "Data & Innovation". Der 31-Jährige berichtet direkt an Geschäftsführer Andreas Bartl und wird Mitglied der RTL-Zwei-Geschäftsleitung. Sebastian Doppstadt wird Ehrlers Stellvertreter. Der bisherige Leiter der Abteilung "Business Development & Strategy" hatte zuletzt unter anderem das E-Commerce-Angebot "Deinzigartig" aufgebaut.
"Data ist für das neue Medienjahrzehnt zu einem entscheidenden strategischen Skill geworden, der neben Kreativität und Innovationsfähigkeit eine der wichtigsten Grundlagen für das Wachstum unserer linearen und digitalen Geschäfte darstellt", so Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL Zwei.
Bartl hatte bereits vor zwei Jahren eine Forschungs- und Daten-Initiative gestartet. Im Mittelpunkt steht dabei die Fortführung des Ausbaus der eigenen Dateninfrastruktur. Ziel ist es, im Zusammenspiel mit den bestehenden Geschäftsbereichen, Erkenntnisse als Basis für Entscheidungen zu generieren und datengestützte Produkte und Prozesse weiter zu entwickeln. Die entsprechenden Leistungen richten sich sowohl an die produktschaffenden Kreativen, die Marketing- und Digital-Kommunikatoren, als auch an den Vermarkter El Cartel Media.
Die Abteilung "Business Development & Strategy" für neue Geschäftsmodelle und Startup-Kooperationen unter der Leitung von Doppstadt wandert zum Unternehmensbereich "Data & Innovation". Sein Team koordiniert ab sofort auch die Themen Innovation und Strategie bei RTL Zwei und El Cartel Media. Die Aufgaben: Die Abteilung kümmert sich um die Förderung der Innovationskultur und neue Geschäftsmodelle. Zudem sollen die Strategien der einzelnen Bereiche so aufeinander abgestimmt werden, dass alle Vorhaben auf die wichtigsten, übergeordneten Ziele einzahlen.
Ehrler begann seine Karriere 2009 bei RTL Zwei als dualer Student und durchlief mehrere Stationen im Unternehmen. Ab 2017 war er als Referent der Geschäftsführung tätig, bevor er 2018 die Leitung der Abteilung "Insights & Data Analytics" übernahm.
Im Herbst 2019 hat der Sender seinen Look verändert. Seitdem wird die römische "II" im Sendernamen ausgeschrieben, der neue Name lautet jetzt "RTL Zwei".