GNTM. Könnte bald mit Männer-Models aufgewertet werden, lässt Jury-Chefin Heidi Klum kurz vor dem Start der 13. Staffel von "Germany's next Topmodel" auf ProSieben im Gespräch mit der Zeitschrift Gala durchblicken. Sie versichert, dass das Format weiter auf Sendung bleibe, räumt aber ein: "Wir müssen immer wieder neue Umgebungen zeigen, diesmal sind wir in der Dominikanischen Republik." Auch ein männlicher Ableger des Formats sei denkbar. Heidi Klum: "Ich kann mir das gut vorstellen und würde Spaß haben, das zu machen. Mal sehen, vielleicht kommt das ja bald."

G+J EMS. Der Vermarkter startet den "Umfeld-Finder", entwickelt im eigenen Haus. So soll den Werbekunden die Auswahl des passenden Themenumfeldes zukünftig deutlich vereinfacht werden. Nach einer exklusiven Testphase mit Wavemaker und Mediacom können sich ab sofort weitere interessierte Mediaagenturen bei G+J EMS für die Nutzung anmelden.
Darüber hinaus soll der Umfeld-Finder Agenturen und Kunden mittel- bis langfristig eine verlagsübergreifende Übersicht über die Print-Umfelder in Deutschland bieten. Unternehmensangaben.

Media Lab Bayern. Sechs neue Startups sind dort eingezogen und bilden die vierte Runde im Media Startup Fellowship. Shelfd, Factfox, Plantura, Vivoico, Voctag und Eventspace entwickeln die nächsten sechs Monate im Media Lab ihre Produkte bis zur Marktreife.
Zum Programm gehören ein umfangreiches Coaching, Mentoring und Funding in Höhe von 15.000 Euro. Mit der Südwest Medien Holding/Süddeutscher Zeitung und dem Red Bull Media House unterstützen zwei Medienhäuser die neuen Startups. Unternehmensangaben.

Radio. Hat Qualitäten im Mediamix: 

Miss. Die Frauen-Medienmarke mit Sitz in Österreich verzeichnet für das Jahr 2017 ein Umsatzplus von 19 Prozent. Neben dem  Digitalgeschäft liegt auch das Print-Werbegeschäft im Plus: Das Miss Magazin konnte den Anzeigenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent steigern. Die Vertriebserlöse sanken dagegen um 8,3 Prozent. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.