Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Springer klagt weiter gegen Adblocker von Eyeo, Amazon startet mit Chris Tall in die Non-Fiktion, Presserat rügt mehr, Highfivve holt Simon Rose, Michi Beck und Smudo lassen "The Voice" sein, Bauer holt Christian Steiger, Burda Home adelt Bienenschützer.
Springer. Setzt sich weiter juristisch gegen die Werbeblocker der Firma Eyeo zur Wehr. Der Medienkonzern reichte beim Landgericht Hamburg eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen ein, wie er auf Anfrage des Evangelischen Pressediensts erklärte und damit entsprechende Medienberichte bestätigte. Springer bringt vor, dass die Werbeblocker von Eyeo in die Webseitenprogrammierung eingriffen. Darin sieht der Konzern einen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz.
Vor einem Jahr war Springer mit einer Klage gegen die Kölner Firma schon einmal unterlegen. Via dpa.
Amazon Prime Video. Holt den deutschen Comedian Chris Tall mit einer neuen Show an Bord der Streamingplattform. Und startet zugleich ein neues Genre: "Chris Tall Presents... wird das erste nicht-fiktionale deutsche Amazon Original", heißt es von Amazon. In jeder der sechs Folgen stellt der bisher vor allem bei RTL präsente Gastgeber und Moderator der Show Comedy-Talente vor und präsentiert eigene und dazu bisher unveröffentlichte Stand-up-Nummern.
Das neue Format soll noch 2019 Premiere beim Videostreaming-Service feiern. Unternehmensangaben.
Deutscher Presserat. Dort ist die Zahl der Beschwerden im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Insgesamt habe es gut 2000 Beschwerden gegeben, 250 mehr als im Vorjahr, heißt es im Jahresbericht des Selbstkontrollorgans. Noch mehr Beschwerden habe es in der Geschichte des Presserats nur 2015 gegeben.
Der Presserat erteilte 28 Rügen, am häufigsten wegen Verletzungen des Persönlichkeitsschutzes, gefolgt von der Vermischung von Werbung und redaktionellem Inhalt.
Der Presserat prüft auf der Grundlage des Pressekodexes Beschwerden gegen Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien. Bei Verstößen können Sanktionen ausgesprochen werden, schärfste Maßnahme ist eine öffentliche Rüge. Unternehmensangaben.
Highfivve. Simon Rose startet als Head of Publisher Sales beim programmatischen Spezialvermarkter der Holtzbrinck-Familie, der als Spin-Off aus der Gutefrage-Sales-Unit entstanden ist. Zuvor verantwortete der 37-Jährige mehrere Jahre bei Improve Digital als Director Business Development das Thema Header Bidding in der DACH-Region.
Davor war er für den Ausbau und das Management des Publisher Portfolios bei mehreren Playern, unter anderem bei Adscale, als Publisher Manager verantwortlich. Unternehmensangaben.
ProSieben/Sat.1. Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier verabschieden sich von der Musikshow "The Voice of Germany". "Nach fünf spannenden und erfahrungsreichen Jahren bei ‚The Voice of Germany‘ finden wir, dass es an der Zeit ist unser Doppelsieg Zepter weiterzureichen", hieß es auf der Facebook- Seite der Band. "Wir wünschen unseren Nachfolgern viel Spaß und Erfolg. Wir sehen uns im Sommer bei den Captain Fantastic Open Airs! Danke für alles." Die beiden Hip Hopper hatten die Castingshow 2014 und 2015 mit ihren Talenten gewonnen.
Classic Cars. Bauers Automagazin für Classic-Fans bekommt einen zweiten Chefredakteur. Christian Steiger unterstützt ab dem 1. Mai Chefredakteur Volker Koerdt, der in seiner Funktion tätig bleibt. Darüber hinaus wird der 51-jährige Steiger stellvertretender Chefredakteur der Auto Zeitung bei Bauer.
In seiner neuen Rolle soll er unter anderem die Ausrichtung zur Multimedia-Marke unter dem Dach der Auto Zeitung. Christian Steiger arbeitete zuletzt bei Springer als Chefredakteur von Auto Bild Klassik und Auto Bild Reisemobil. Unternehmensangaben.
Burda Home. Die bundesweite Bienenschutzinitiative #beebetter der Mediengruppe lobt erstmals einen Award für Bienenschutzprojekte aus, egal ob sie im Großen oder Kleinen umgesetzt werden, von Einzelpersonen, Gruppen, Schulen, Kommunen, Städten, landwirtschaftlichen Betrieben oder Unternehmen. Einsendeschluss ist der 1. August.
Der #beebetter-Award soll Aufmerksamkeit schaffen, möglichst viele, unterschiedliche Bienenschutzprojekte in Deutschland bekannter machen und eine Motivation zum Handeln sein. Am 5. November findet dann die #beebetter-Preisverleihung im Soho-House in Berlin statt. Unternehmensangaben.