Zweigeteilter Werbeblock:
SevenOne Media testet neues Zielgruppen-Pricing
Werbeblock-Splitting: Ein neues, zielgruppenspezifisches Preissystem soll auf Pro Sieben mehr Werbeplätze für "haushaltsführende Personen" schaffen. Und dazu die Kosten für Werbungtreibende senken.
SevenOne Media testet auf ProSieben von Februar bis April 2020 neue zielgruppenaffine Tarife. Mit den so genannten "Twin Breaks" ergänzt der Vermarkter das Preissystem, das Werbeblöcke bislang ausschließlich entsprechend der Standard-Zielgruppe 14 bis 49 Jahre kalkuliert.
Dabei werden die Werbeblöcke in zwei Teile gesplittet: Im ersten Block laufen ganz klassisch die Spots verschiedener Kunden. Der zweite ist für Produkte reserviert, die Kunden und Agenturen überwiegend für Frauen und "haushaltsführende Zielgruppen" planen.
Ein neuer Tarif reduziert dabei den absoluten Preis in diesem Block. Die für die "Twin-Breaks" in Frage kommenden Produkte werden nach Nielsen-Kategorien definiert. Die neue Preissystematik soll dabei für alle Zeitschienen auf ProSieben gelten.
"Mit den neuen 'Twin Breaks' können unsere Kunden die weibliche bzw. haushaltsführende Zielgruppe wesentlich wirtschaftlicher erreichen. Damit erhöhen wir den Anteil effizienter Flächen in diesen stark nachgefragten Zielgruppensegmenten", sagt Guido Modenbach, Geschäftsführer SevenOne Media.