Leichter Anstieg in der Mobilität

Was die Außenwerber zudem noch erfreuen dürfte: Die Mobilität der Bevölkerung ist laut der MA Plakat ebenfalls stabil mit einem leichten Anstieg. Das deckt sich weitgehend auch mit den Ergebnissen der großen Studie "Mobilität in Deutschland 2017" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Diese hat zwar insgesamt einen leichten Rückgang in der Mobilität der deutschen Bevölkerung verzeichnet. "In den Großstädten aber, wo die Außenwerbung mit ihren Werbeträgern hauptsächlich vertreten ist, ist die Mobilität um acht Prozent gestiegen", sagt Georg Schotten, Vorstand Plakat bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA). Das liegt zum einen am aktuellen Trend zur Reurbanisierung, zum anderen an der Bewegung weg vom Individualverkehr hin zum ÖPNV. "Das heißt, die für uns relevante Mobilität steigt."

Die MA Plakat stellt Reichweitendaten für rund 142.500 Großflächen, über 95.500 City-Light-Poster (davon zunehmend in digitaler Form), über 16.000 Allgemeinstellen, über 15.000 Ganzsäulen und über 7.000 Mega-Light-Poster/City-Light-Boards (davon zunehmend in digitaler Form) zur Verfügung. Dafür haben die Forscher die Mobilität von 74,451 Menschen in Deutschland erhoben. 60.202 von ihnen wurden detailliert und kartengestützt zu den Wegen befragt, die sie am Vortag zurückgelegt haben. Zudem wurde mithilfe eines GPS-Empfängers das Mobilitätsverhalten von 14.249 Personen sekundengenau gemessen.