WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

US-Wahlkampf:
Trump-Kampagne will beim Superbowl werben

Mit dem Spot könnte Trump gezielt seine Herausforderer attackieren. Denn das NFL-Finale findet einen Tag vor dem ersten Nominierungswettbewerb der Demokraten statt.

Text: Franz Scheele

20. November 2019

US-Präsident Donald Trump.
US-Präsident Donald Trump.

Foto: White House

Die Kampagnen-Manager für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump spielen mit dem Gedanken, einen Werbespot während der TV-Übertragung des Superbowl zu schalten. Das Finale der amerikanischen Profiliga National Football League (NFL) findet am 2. Februar 2020 im Hard Rock Stadium in Miami/Florida statt und wird live vom Fox Network übertragen.

Wie der Medienreporter John Ourand vom Sports Business Journal via Twitter meldet, hat das Trump-Wahlkampfteam den Konditionen für eine Werbeschaltung bereits zugestimmt, ein verbindlicher Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet. Ein 30-Sekunden-Spot kostet beim 54. Superbowl die Rekordsumme von 5,6 Millionen Dollar.

Was ein Spot für Trump – neben der riesigen Zuschauerzahl – besonders interessant machen dürfte: Der Superbowl findet einen Tag vor den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei im US-Bundesstaat Iowa statt, der erste Nominierungswettbewerb seiner demokratischen Herausforderer für die Präsidentschaftswahlen am 3. November 2020.

Das Trump-Wahlkampfteam hat dieses Jahr bereits einen Spot während der TV-Übertragung eines Spiels in der World Series 2019 der Major League Baseball sowie zwei Spots während Spiele der NFL geschaltet – jeweils bei Trumps Lieblings-Network Fox. Branchenbeobachter können sich jedoch nicht erinnern, dass jemals zuvor ein amtierender Präsident einen landesweit ausgestrahlten Spot während des Superbowl geschaltet hat.


Mehr zum Thema:

Fernsehen, International, Politik, Super Bowl, Medien


Franz Scheele
Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


Aktuelle Stellenangebote

Original Stockerpoint GmbH | Ottering

Content-Manager eCommerce (m/w/d)

Original Stockerpoint GmbH Logo
Agentur WOK GmbH | Berlin

Senior-Berater/in

Agentur WOK GmbH Logo
Rodenstock GmbH | München

Internationaler Product Owner (m/w/d)

Rodenstock GmbH Logo
BayWa AG | München

Marketing Campaign & Sales Enablement Manager (m/w/d)

BayWa AG Logo
MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG | Stuttgart

Account Manager (w/m/d) im Medienvertrieb

MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.