Mehr Likes auf Vogues Instagram-Account hat Barber übrigens auch. Auf den jeweiligen Instagram-Profilen schlägt die Komikerin, die halb so viele Follower hat wie das Topmodel, Shayk ebenfalls: mit 444.000 zu 250.000 Likes. Irina Shayk nimmt das sportlich: "Celeste Barber zeigt uns, wie's geht!", schreibt sie zum Vogue-Doppelcover.

Vogue produzierte auch ein Kurzvideo vom Shooting mit Barber unter dem Titel "Wem steht's besser?".

Was könnte attraktiver sein als Humor und Lebenslust? Celeste Barber ist eine hübsche, aber eben ganz normale Frau. Nicht so dünn wie Topmodels, nicht ganz so glamourös. Auf Instagram zeigt sie Aufnahmen, in denen sie Modelfotos nachstellt. Und damit als absurd entlarvt. Das lieben mittlerweile rund 5,9 Millionen Follower.

Dank Vogue werden nun wohl noch ein paar dazukommen. Die portugiesische Ausgabe schreibt zu den beiden Cover-Varianten des August-Magazins, alles sei eine Frage des Geschmacks: Thema dieser Vogue seien "die unterschiedlichen Einstellungen und Wahrnehmungen von Mode, Schönheit, Kunst, Design, Küche"; die Redaktion komme dabei zu dem Schluss, "dass Geschmack mehr mit guten Manieren, Ethik und Respekt vor der Umwelt" habe als mit dem Aussehen oder mit Stil.

Die Chefredakteurin Paula Mateus zitiert im Editorial online C.S. Lewis, Diana Vreeland und Picasso zu gutem Geschmack und leitet aus deren Aussagen ab: "Wenn auch guter Geschmack als schlechter Geschmack gesehen werden kann, ist der August der ideale Monat, um das Thema Geschmack in allen Facetten und auch mit Ironie und Humor zu betrachten, ohne die es nicht geht."

Vielleicht ist das das Startsignal für neue Zeiten in der Modepresse: Humor ist das schönste Accessoire.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.