WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Zahlen:
Spotify ließ Apple Podcasts im März hinter sich

Im März kann Spotify den wichtigsten Konkurrenten Apple Podcasts um ein Zehntel hinter sich lassen und führt die laut Buzzsprout die Liste der wichtigsten Podcast-Apps an. Nur ein Zehntel trennen die beiden Anbieter.

Text: Lena Herrmann

6. April 2021

Spotify überholte im März Apple Podcasts.
Spotify überholte im März Apple Podcasts.

Foto: Spotify

Der schwedische Musik- und Podcastanbieter Spotify kann laut Buzzsprout im März Marktanteile gewinnen und liegt jetzt mit 29,4 Prozent Marktanteil vor dem Konkurrent Apple Podcasts. Die US-Amerikaner liegen aber nur ganz knapp dahinter und kommen auf einen Marktanteil von 29,3 Prozent. Dahinter folgt mit deutlichem Abstand Google Podcasts mit 2,8 Prozent.

Noch im Februar führte Apple Podcasts das Feld deutlich an mit 30,5 Prozent. Spotify kam damals auf 28,1 Prozent. Im Januar war der Abstand noch deutlicher: 31,4 Prozent zu 26,8 Prozent waren es damals.

Die Schweden haben sich die Führung teuer erkauft

Die Aufholjagd von Spotify ist das Resultat der vielen Invests, die die Schweden zuletzt getätigt haben. Für Podcaster bieten sie inzwischen ein gesamtes Ökosystem aus Hosting-Plattform, Vermarktung und einer Plattform zum Erstellen der Audio-Formate. Der Erfolg ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil Buzzsprout zufolge die meisten Podcasts über ein iPhone gehört werden. Hier ist die Podcast-App von Apple bereits vorinstalliert. Trotzdem wählen offenbar auch viele Apple-User lieber Spotify. 62,6 Prozent Marktanteil haben die iPhones als Device, über das die Podcasts gehört werden. Gefolgt von 24,1 Prozent der Android-Phones.

Auch die Zahl der monatlichen Downloads war im März bemerkenswert: 85,2 Millionen Downloads verzeichnete Buzzsprouts. Die Messungen beziehen sich dabei auf den IAB Standard.


Mehr zum Thema:

Apps, International, Podcast, Audio, Podcast


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


Aktuelle Stellenangebote

07.04.2021 | Bio-Circle Surface Technology GmbH | Gütersloh

Produktmanager (m/w/d)

Bio-Circle Surface Technology GmbH Logo
06.04.2021 | AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. | Hamburg

Mitarbeiter*in Online Performance Marketing (m/w/d)

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Logo
03.04.2021 | Waldhausen GmbH & Co. KG | Köln

E-Commerce Manager (m/w/d)

Waldhausen GmbH & Co. KG Logo
02.04.2021 | Jones Lang LaSalle SE | Frankfurt am Main

Consultant Lead Validation (m/w/d)

Jones Lang LaSalle SE Logo
03.04.2021 | AVANTGARDE Management GmbH | München

Art Director Digital (m/w/x)

AVANTGARDE Management GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.