Die Kampagne adressiert Autofahrer:innen an den Kontaktpunkten ihrer Route: auf der Fahrt ins Büro mit Audio-Spots, entlang ihres Arbeitsweges mit Out-of-Home-Maßnahmen und via smartem Pendler:innen-Targeting auf Social Media. Passend zur Nutzungssituation hat Spotify in 20 Städten Mega-Light-Boards an hoch frequentierten Knotenpunkten belegt. Auf Autobahnen rund um Ballungsgebiete überrascht der Streaminganbieter Pendelnde außerdem mit kreativen Sprüchen auf Lkw-Heckflächen. Zu den gebuchten Social-Media-Kanälen zählen Instagram, Facebook, Twitter und Jodel.

Das Bewegtbild wurde unter der Leitung des Spotify Marketing-Teams in New York erstellt. Entwickelt wurde die Kampagne für den deutschsprachigen Markt unter der Leitung des Spotify Marketing-Teams in Berlin. Für die lokale Umsetzung zeichnen die Agenturen Dojo (Creative, Produktion) und Universal McCann Deutschland (Mediastrategie, -planung und -einkauf) sowie Schröder+Schömbs PR (PR) verantwortlich.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.