3. Zielgruppenspezifische Erlebnisse statt „One fits all”

Wenn Sie Ihre Kunden wirklich kennen, können Sie einen der wichtigsten Schritte für perfekte Kundenerlebnisse gehen. Dieser besteht darin, sich von einem „One fits all“-Ansatz zu verabschieden und die Markenbotschaft individuell auf den Kunden zuzuschneiden. Dann fühlt sich Ihr Kunde verstanden und gut aufgehoben. Es gilt also, den Markt zu segmentieren und jeweils eigene Strategien für Zielgruppen zu entwickeln, um diese individuell anzusprechen. Ein Beispiel hierfür liefert die Drogeriekette dm-drogerie Markt. Dort haben Männer unter dem Namen SEINZ. mittlerweile ihr eigenes Reich – mit eigenen Regalen in den Filialen, einer eigenen Produktpflegeserie und einer eigenen Onlineplattform.

4. Mehrwert für Kunden bieten

Wollen Sie mit einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis glänzen, sollten Sie Ihren Kunden nicht nur Produkte bieten, sondern auch darüber hinaus durch relevanten und einzigartigen Content überzeugen, der die Interessen Ihrer potentiellen Kunden widerspiegelt. Es empfiehlt sich ein Plus an Information, das Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio ergänzt, z.B. in Form von Blogs, Anleitungen oder FAQs. Durch suchmaschinenoptimierten Content verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit im Google Ranking und lenken mehr Besucher auf Ihre Website. So kurbelt Lieferando mit SEO-optimiertem Content, darunter ein nutzerfreundlich aufbereitetes Foodwiki mit Besonderheiten exotischer Länderküchen sowie Gerichteseiten mit redaktionellen Inhalten, sein Digital Business an. Ein überzeugendes Kundenerlebnis steht dabei im Mittelpunkt.

5. Love Brands erschaffen und Kunden wertschätzen

Starke Marken und große Marktplätze wie Amazon dominieren den Markt. Deshalb müssen Onlinehändler verstärkt selbst zu Herstellern und Marken werden und Longtail- und Nischenmärkte bedienen. Beratung und faire Preispunkte sind hier der Schlüssel für überzeugende Kundenerlebnisse. Kunden möchten Wertschätzung erfahren – das bezieht sich sowohl auf den Service als auch auf den Preis. Die Loyalität Ihrer Kunden zu gewinnen hat oberste Priorität. Durch Relationship Marketing und die Etablierung einer starken Marke bestehen Onlineshops wie EDEKA auf dem hart umkämpften Markt und heben sich erfolgreich von Wettbewerbern ab. Love Brands kreieren perfekte Kundenerlebnisse und machen dadurch aus Einmalkunden treue Fans, die ihre Produkte und Marken lieben.

Christian Paavo Spieker ist CEO & Founder diva-e Advertising.


Autor: W&V Gastautor:in

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