Mit der Marke auf Tuchfühlung - im Lego House.

Mit der Marke auf Tuchfühlung - im Lego House.

Auch Virtual Reality ist eine gern genutzte Möglichkeit, um Kids in andere Welten zu entführen – raus aus dem langweiligen Shopping-Alltag. So konnten die kleinen Besucher der Londoner Shoppingmall Westfield im Sommer nicht nur an Schaukeln und Spielgeräten mit Dschungel-Bezug spielen, sondern per VR-Brille auch "echt" in den Dschungel reisen.

Bei Westfield ging es per VR in den Dschungel

Bei Westfield ging es per VR in den Dschungel

Bei Walmart brauchen Kinder gar nicht erst das Haus verlassen, um Produkte zu testen und Erlebnisse mit der Marke zu machen. Im WalmartToyLab können Kids – pünktlich zu Beginn der Weihnachtssaison – über interaktive Spiele bequem von zu Hause aus am Computer oder Tablet die neuesten Produkte der Saison testen. Anstatt passiv Inhalte zu konsumieren, können sie dort selbst entscheiden, was sie als nächstes erleben möchten – und natürlich auch, was am Ende auf dem Wunschzettel landet.

Erst online testen, dann auf den Wunschzettel. So geht das Walmart ToyLab.

Erst online testen, dann auf den Wunschzettel. So geht das Walmart ToyLab.

Bei Candylawa in Saudi Arabien, mit Süßigkeiten auf 1.800 Quadratmetern schon allein der Produkte wegen ein Erlebnis für Kinder, können Kids und Eltern im quietschbunten Designershop eigenes Naschwerk und Lollies selbst entwerfen – und sich fühlen, als würden sie durch eine Bonbontüte spazieren.

Bunt und süß: Der Candylawa Store in Saudi Arabien.

Bunt und süß: Der Candylawa Store in Saudi Arabien.

Langweilig wird es auch bei Lark Toys in den USA nicht so schnell. Der Spielzeugladen, der auf Trip Advisor schon als Touristenattraktion gilt, setzt schon länger auf die gute Unterhaltung von Kindern, als es Buzzwords wie Customer Experience gibt. Dort kann man sogar Minigolf spielen oder mit dem berühmten Karussell aus Fabeltieren fahren – und das schon seit 1997. Kinder haben eben schon immer Wert auf gutes Entertainment gelegt.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.