Doch auf Dauer lässt sich die erlebte Isolation durch virtuelle Kontakte nicht kompensieren. Auf der Suche nach echter Nähe entdecken die Menschen plötzlich etwas, das lange Zeit in Vergessenheit geraten ist: die Macht und die Vorteile einer lokalen Gemeinschaft. Das Ergebnis ist zum Beispiel ein weltweiter Ausbruch von Nachbarschaftshilfe.

Zurückgeworfen auf sich selbst und ihr Zuhause scheinen die Menschen sich zurückzubesinnen auf das, was wirklich zählt. Das sind keine Influencer oder Follower, sondern Menschen, die tatsächlich miteinander reden und sich gegenseitig unterstützen. Und die nicht irgendwo auf unserem Planeten leben, sondern in unmittelbarer Nachbarschaft.

Das scheint Oscar Mayer erkannt zu haben. Bei der Kampagne 'Front Yard Cookout' geht es nicht allein darum, das Grillen – aus Eigeninteresse – in schwierigen Zeiten zu retten. Sie unterstreicht die Bedeutung der Nachbarschaft für eine Customer Experience, die auf einem echten Wir basiert."

Wolf Thiem ist Mitinhaber von Gretchenfrage! Agentur für kreative Antworten, und Mitbegründer von PudelsKern, dem Shopper Xperience Designlab von Gretchenfrage. Er ist Trendblogger und Herausgeber von Trendreports.

 

 

 

 


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.