Hybrid Workplace bei diconium

In der Folge haben wir gemeinsam das Konzept "diconium Hybrid Workplace" entworfen. Wenn andere sich fragen, wie Arbeitnehmer*innen zu ihrem Arbeitgeber ins Büro kommen, haben wir es für uns umgedreht: Wie können wir als diconium auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter*innen eingehen und ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld bieten – ganz gleich an welchem Ort sie sich befinden?

Entstanden ist ein hybrides Modell, das vier Kernaspekte umfasst: Flexibilität, Vertrauen, Büro als Ort der Begegnung sowie den digitalen Arbeitsplatz.

So bieten wir verschiedene Arbeitsmodelle an, die individuell auf Wunschort und -zeit eingehen. Die Vereinbarkeit von Privatleben bzw. Familie und Beruf gelingt im Hybrid Workplace ohne großen Spagat – denn wenn ein persönlicher Termin ansteht oder die Kinder gehütet werden müssen, dann ist das im Hybrid Workplace flexibel und in Eigenverantwortung zu organisieren. Unsere Arbeitsweise allgemein ist immer stärker durch Agilität bestimmt. Empowerment wird bei diconium großgeschrieben.

Neugestaltung der Büros

Studien haben gezeigt, dass die besten Ideen im persönlichen Gespräch entstehen. Wir werden unsere Büros daher an allen Standorten konsequent auf Kollaboration hin umgestalten und so deutlich mehr Begegnungsstätten als Einzelbüros schaffen: Es gibt Räume für den kreativen Austausch und die Begegnung mit den Kolleg*innen als auch Orte, die für das ruhige Arbeiten genutzt werden können. Wer sich dafür aber lieber ins eigene Arbeitszimmer zuhause zurückzieht, kann auch das gerne tun. So, wie jede*r es gerade für sinnvoll erachtet. Dass wir als Digitalagentur einen voll digitalisierten Arbeitsplatz bieten, versteht sich von selbst. Schon heute haben wir zusätzlich zu unseren Räumen auch jeden Schreibtisch digital buchbar gemacht.

Wir haben uns bei der Neugestaltung unserer Büros übrigens sehr eng mit unseren Mitarbeiter*innen abgestimmt. Dafür haben wir eine Roadshow mit passenden Möbel-Modulen an unseren Standorten durchgeführt. Denn uns ist es wichtig, dass unser Future Office einen echten Mehrwert für die Nutzer*innen gegenüber dem Arbeitsplatz zuhause darstellt.

Nachhaltigkeit als Treiber

Darüber hinaus tragen wir mit unserem Hybrid Workplace auch zum Klimaschutz bei. Denn durch die geringere Mobilität aller wird der CO2-Austausch reduziert. Abgesehen davon werden wir eine Mobilitätspauschale einführen, mit der unsere Kolleg*innen einen Betrag erhalten, den sie für die Nutzung von Car-Sharing, E-Rollern, Bus oder Bahn nutzen können. Ein Mehrwert für alle.

Unser Hybrid Workplace kombiniert also die Vorteile der Arbeit im Office mit mobiler Arbeit und bildet die Grundlage für eine effektive, moderne und optimale Arbeitsumgebung. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz mit vielen Vorteilen: Wenn jede*r so arbeiten kann, wie es ihm/ihr gerade am besten passt, führt das nicht nur zu mehr Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden, sondern schlussendlich auch zu besseren Arbeitsergebnissen.

Ich weiß, dass viele Unternehmen noch mit sich hadern, welches Arbeitsmodell sie künftig anbieten möchten. Ich kann nur raten: Hinterfragt Eure Entscheidung stetig und sprecht mit Euren Mitarbeitenden: Was ist dir wichtig? Was brauchst du, um zufrieden arbeiten zu können? Ja, das ist ein aufwändiger und anstrengender Prozess, aber er lohnt sich. Auch wenn uns die Pandemie körperlich auf Distanz gehalten hat, so hat sie uns doch offenbart, welche individuelle Bedürfnisse unsere Kolleg*innen haben, um gute Arbeit zu machen, die für alle zu den besten Ergebnissen führt.

Die "quiet zone im hybriden Workspace

Die "quiet zone im hybriden Workspace

Der Autor: Markus Böhm verantwortet als Managing Director das operative Business bei diconium digital solutions.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.