Laut der Prognose von PwC könnte sich der Gesamtumsatz bis 2021 auf gut 90 Millionen Euro verdreifachen. Das größte Wachstumspotenzial liege im Verkauf von Medienrechten. "Treffen unsere Vorhersagen zu, dann kommt E-Sport hierzulande in einigen Jahren auf ähnlich hohe Erlöse, wie sie zuletzt die Deutsche Eishockey-Liga oder die Basketball-Bundesliga erzielt haben", sagt Werner Ballhaus von PwC.

Lanxess-Arena ausverkauft

Tatsächlich ist das Publikumsinteresse schon jetzt enorm: Beim größten Counter-Strike-Turnier der Welt Mitte Juli, der "ESL One Cologne", war die Kölner Lanxess-Arena mit 15.000 Zuschauern ausverkauft. Immerhin 7,6 Prozent der von PwC befragten 14- bis 35-Jährigen haben schon mal einen E-Sport-Wettkampf live im Stadion verfolgt. 25 Prozent verfolgen regelmäßig die Übertragung von digitalen Sportereignissen im Fernsehen oder auf Streaming-Portalen.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.