Tara Wittwer ist ein exzellenter Coach und eine sehr praxisnahe Dozentin, hat Auszeichnungen für Ihre nunmehr sechsjährige Blogger-Tätigkeit erhalten und schreibt für große Internet-Konzerne. Ich kenne Frau Wittwer nicht privat – das mit der Haustür ist mir also noch gar nicht aufgefallen. Da die wenigsten Fans durch die Tür kommen oder anrufen, stört uns dieser Teil ihres persönlichen Storytellings keineswegs.

Ich belege ein Seminar bei Ihnen und schon werde ich berühmter Influencer. Ist es wirklich so einfach?

Sie belegen das Seminar, machen von Anfang an alles richtig – erhalten also beispielsweise keine Abmahnungen –, lernen die Vielzahl sinnvoller Apps, Tools und Plattformen kennen, die Ihnen bei der Content-Erstellung, Vermarktung und Erfolgskontrolle helfen, können Ihr Adressbuch mit sinnvollen Kontakten füllen – und dann kommt es auf Ihr Talent und Ihre Selbstdisziplin an, ob Sie mit Ihren Inhalten tatsächlich Ihre Zielgruppe erreichen.

Mal im Ernst: "Berühmt sein" ist doch gar nicht immer das Hauptziel eines Influencers. Es gibt rund 200 Social-Media-Plattformen, auf denen Influencer publizieren können. Mit einzigartigen Inhalten fesselnd zu sein, einen begehrten Impulsgeber, Entertainer, Informanten, Tester, Inspirator oder Kommentator darzustellen, das ist doch das, was entscheidet.

Influencer sind auch nicht immer Stars. Gute Influencer besitzen das Vertrauen ihrer Zielgruppe. Auch deshalb setzen wir uns für ethisch korrektes Verhalten, für klare Spielregeln in der Branche ein, also zum Beispiel die direkt erkennbare Kennzeichnung von Werbung.

Wird es am Ende darauf hinauslaufen, dass Sie Kurse vor 17-jährigen Schulabbrechern abhalten, die auf Youtube schnell das große Geld verdienen wollen?

Das wäre doch gar nicht so schlimm. Es gibt in allen Alters- und Bildungsgruppen Talente – auch Senioren sind in unseren Seminarzentrum herzlich willkommen. Vermutlich wird es aber bei den 22- bis 28-Jährigen bleiben, die ein Leben in Unabhängigkeit und Selbstbestimmung anstreben und professionell umsetzen können.

Richten Sie sich an die blutigen Anfänger oder an fortgeschrittene Blogger und Unternehmen?

Die Influencer Marketing Academy richtet sich an alle Influencer, die gerne etwas mehr wollen. Auch an absolute Anfänger mit einer konkreten Projektidee. Und natürlich an Marketer in Unternehmen, die auf Basis fairer und regelgerechter Kooperationsmodelle neue Chancen in der Online-PR nutzen möchten.

Sie bieten auch einen Anti-Stalking-Kurs für Influencerinnen an. Wie groß ist das Stalking-Problem wirklich?

Stalking ist dank sozialer Medien und der häufigen Selbstinszenierung von Influencerinnen ein Massenphänomen. Es gibt hierzu keine offizielle Statistik. In unseren Anti-Stalking-Coachings mit Sandra Cegla geht es im ersten Schritt um Prävention. Als Kriminalkommissarin a.D. kennt sie sowohl die Szene als auch die eingeschränkte Reaktionsfreudigkeit der Polizei zu diesem Thema.

Es gibt eine sehr hohe Dunkelziffer, Experten gehen von 600.000 Fällen pro Jahr aus. Die Gefahr ist omnipräsent: Die Grenze zwischen Recherche und tatsächlicher Belästigung kann schnell überwunden werden, zumal Kontaktdaten von Influencerinnen meist öffentlich bekannt sind. 

Mehr spannende Artikel zum Thema Influencer Marketing lesen Sie in unserem Dossier Dos und Dont's im Influencer Marketing.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.