Humor schafft Aufmerksamkeit

Die Kampagne "Mülltrennung wirkt" gibt praktische Tipps zur Mülltrennung, zeigt Trenntabellen, bereitet Wissen über den Klimaschutz plakativ und auch mit Humor auf.  Für die Verbreitung der Motive stellt Netto seine Werbeflächen und Kommunikationskanäle zur Verfügung. Insgesamt kommt die Kampagne damit auf eine Reichweite von angeblich 90 Millionen Kontakte.

So geht Mülltrennung.

So geht Mülltrennung.

Mit dem am 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetz (VerpackG) gelten bundesweit neue Recyclingquoten, die von den Dualen Systemen erfüllt werden müssen. Das Gesetz nimmt auch erstmals die Bürgerinnen und Bürger in die Pflicht. Falsch entsorgter Abfall im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne ist nämlich keine Seltenheit.

Von den in Deutschland jährlich rund 2,6 Millionen Tonnen, die über die Gelben Säcke und Tonnen gesammelten werden, entfallen nur etwa 70 Prozent auf Verpackungen. Alles andere ist nicht richtig entsorgter Restmüll.

So grün ist der gelbe Sack.

So grün ist der gelbe Sack.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.