Ipalat: Aberkauf und Marktanteile steigern

Auf Radio für seine Lutschpastillen von Ipalat setzte auch Dr. Pfleger Arzneimittel - und zwar zu hundert Prozent: Im ersten Quartal 2019 schaltete der OTC-Anbieter eine nationale Radio-Monokampagne. Das Ziel: den Abverkauf der neuen Hydro Medi-Lutschpastillen zu stärken sowie die Marktanteile von Ipalat zu steigern. Dass das Unternehmen dafür das Frühjahr auswählte, ist für Cord Hollender, der ab Oktober als Geschäftsführer den Verkauf bei der RMS verantwortet, kein Zufall. "Viele Unternehmen setzen unser Medium stark saisonal ein. Für die Produktgruppe der Erkältungsmittel gilt das ganz besonders. Peaks gibt es zu Beginn der Erkältungs- saison im Herbst und Winter und Anfang des Jahres zur Grippewelle."

Die Ergebnisse zeigen: Für Personen, die die Audiokampagne gehört haben, kommt Ipalat bei Halsbeschwerden und Hustenreiz mit 24 Prozent mehr als doppelt so häufig infrage als bei Personen ohne Kampagnen-Erinnerung (elf Prozent). Zudem stimmen acht Prozent der Befragten mit Audio-Erinnerung zu, dass Ipalat ihre erste Wahl sei. Der Wert ohne Kenntnisse der Kampagne lag lediglich bei zwei Prozent. Daraus ergibt sich ein um 300 Prozent höherer Wert.

RMS

Die Bereitschaft, dass die Befragten demnächst ein Produkt von Ipalat oder das beworbene Produkt Hydro Med kaufen, war bei Audiospot-Kennern mit 23 Prozent durchweg höher als bei Personen ohne Kampagnenkontakt (vier Prozent). Damit konnte ein um erhebliche 475 Prozent höherer Wert erzielt werden. Kantar TNS hat dazu 1025 Personen im Alter von 30 bis 59 Jahren befragt. Der Effekt aufgrund der Audiokampagne wurde durch den Vergleich der Ergebnisse der Gruppen mit und ohne Recognition mit der Audiokampagne dargestellt.

Für Robert Fischer, Bereichsleiter OTC bei Dr. Pfleger Arzneimittel, spiegeln die Ergebnisse der Analyse den Erfolg der Audiokampagne wider. "Unser Neuprodukt ausschließlich über Audiowerbung zu bewerben, war genau die richtige Entscheidung, denn die Aktivierungsleistung des Mediums ist enorm. Mit dem Einsatz von Audio konnten wir unsere Marke sowie unser beworbenes Produkt stärken und die Kaufbereitschaft wesentlich steigern."


Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.