Kampagne:
Deezer holt sich Influencer für den Sommer-Sound

Die Podcast- und Musikplattform Deezer startet eine Kampagne für die warmen Monate. Das Unternehmen macht sich auf die Suche nach dem Sommer-Sound 2021 und hat dazu Influencer:innen verpflichtet.

Text: Lena Herrmann

Deezer holt sich Influencer und lässt sie die Sommer-Playlist gemeinsam mit deren Community erstellen.
Deezer holt sich Influencer und lässt sie die Sommer-Playlist gemeinsam mit deren Community erstellen.

Deezer sucht gemeinsam mit Streaming-Fans den Sommer-Sound 2021. Auf der Streaming-Plattform finden Hörer:innen neben Musik und Podcasts auch die spezielle App Audiobooks by Deezer, die ihnen das Entdecken, Hören und Sammeln von Hörbüchern erleichtert. Um Streaming-Fans auf Deezer aufmerksam zu machen, hat die Marke die Kampagne "Sag es mit Deezer" gestartet. Buzzbird, Full-Service-Agentur für strategisches und kreatives Influencer-Marketing, hat Deezer dabei in puncto Creator-Marketing strategisch beraten und eine kreative Kampagne entwickelt: "So klingt der Sommer" heißt sie und spannt die Instagram-Community als Co-Creator ein.

Die Aktion soll Reichweite für Deezer in Social Media aufbauen, den Markenausbau unterstützen und eine anspruchsvolle Zielgruppe für die Plattform gewinnen: passionierte Hörer:innen von Musik, Podcasts und Hörbüchern. "Die Influencer-Marketing-Idee fügt sich inhaltlich gut in die übergreifende Idee und Kommunikation der Kampagne "Sag es mit Deezer" ein. Zudem spiegelt die Auswahl der Influencer die Diversität unserer Nutzer:innen wider, die alle eins verbindet: Sie begeistern sich für Audio-Inhalte", sagt Sofia Oberhoff, Senior Marketing Manager bei Deezer. 

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

W&V Workshop Corporate Podcast am 8. Juli 2021:

Wie muss ein Corporate-Podcast konzipiert und aufgesetzt werden, damit er Ihre Kommunikationsstrategie und -ziele unterstützt? Wie wird ein Podcast-Format entwickelt, das für die Zielgruppe hohe Relevanz hat und dauerhaft starken Mehrwert liefert? Worauf müssen Sie bei der Umsetzung von Podcasts achten? Das erfahren Sie im digitalen W&V Workshop Corporate Podcast am 8. Juli 2021. Gegliedert in fünf Schritte erhalten Sie step by step eine Konzeptionsanleitung für Corporate-Podcasts, die Zielgruppen, Ressourcen und Erfolgsmessung im Blick hat. Mehr Infos finden Sie hier per Klick.

Der W&V Podcast Day Vol. 2 findet am 11. November 2021 digital statt.

Der W&V Podcast Day Vol. 2 findet am 11. November 2021 digital statt.

W&V Podcast Day Vol. 2:

Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Creator:innen sollen die Instagram-Community aktivieren

Für die Creator-Kampagne "So klingt der Sommer" hat Buzzbird ein strategisches Konzept erarbeitet. Durch das Zusammenspiel vieler unterschiedliche Creator:innen mit verschiedenen Reichweiten und Follower-Gruppen sollen weite Teile der Instagram-Community aktiviert werden. Im Zentrum steht die Frage "Was ist Sommer für Dich?" Diese Frage beantworten die Creator:innen, in dem sie ihre vier Sommer-Songs in einer Playlist zusammenstellen.

Auch die Community kann sich beteiligen. Die Follower:innen können über ein Umfrage-Tool ihre Top-Songs auf Instagram an ihre Influencer:innen senden. Die fertige Playlist wird im Anschluss mit der Community geteilt. In einem folgenden Instagram-Story-Beitrag weisen die Creator:innen auf das Probeangebot von Deezer hin und führen die Nutzer:innen über einen sogenannten Swipe-Up aus der Story zur Landing Page von Deezer. 



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


Alle Specials