Vermarktung:
Die ffn-Gruppe kooperiert mit Crossplan Deutschland

Der Radioanbieter will mit der Zusammenarbeit seine Marktposition im Digitalbereich weiter ausbauen. Die neue Partnerschaft ermöglicht der Mediengruppe unter anderem regionales Zielgruppen-Targeting.

Text: Manuela Pauker

Mit Crossplan will Radio ffn seine Vermarktung im Digitalbereich weiter ausbauen.
Mit Crossplan will Radio ffn seine Vermarktung im Digitalbereich weiter ausbauen.

Der private Radioanbieter ffn hat eine Kooperation mit Crossplan Deutschland, die Zugang zu einer Salesforce-Buchungsplattform bieten, vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die digitale Marktposition der ffn-Mediengruppe weiter auszubauen.

Hintergrund: Das Online-Audio-Inventar von ffn ist mittlerweile auf über 5,30 Millionen Sessions pro Monat angewachsen. Künftig wird es über den Tech Stack von Crossplan Deutschland optimiert: Die Kerntechnologie der Kooperation ist die Data Management Plattform von Crossplan mit über 15 Millionen adressier­baren digitalen Profilen.

Vertieftes Wissen über die Zielgruppe

Die neue Partnerschaft ermöglicht ab sofort das Ermitteln von Data Insights über die Nutzer der Webseiten sowie der Apps und damit der Nutzerschaft der Online-Audio-Streams von Radio ffn, etwa Radio Roland oder Radio Bollerwagen. Zusätzlich ermöglicht Crossplan Deutschland dem Vertriebsteam von Radio ffn ein regionales Zielgruppen-Targeting über das gesamte Online-Audio-Angebot der Mediengruppe.

Die Zusammenarbeit ermöglicht den Radiomachern darüber hinaus ein professionelles Kampagnen-Manage­ment auf einer digitalen Buchungsplattform: Die Experten von Cross­plan Deutschland unterstützen die Hannoveraner mit gezieltem Consulting und umfang­reichen Trainingsmodulen.

"Für Audioanbieter mit digitalem Angebot ist es erfolgskritisch, sich in der Vermarktung und im Datenmanagement zeitgemäß digital aufzu­stellen", sagt ffn-Geschäftsführer Harald Gehrung. Mit einem technologisch versierten Partner wie Crossplan Deutschland könne das Unternehmen seine digitale Strategie erfolgreich umsetzen.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


Alle Specials