Innovatives Radioformat:
Radio Gong 96.3 macht Spazierengehen zum Krimi

Der Hörfunk-Sender bietet mit der Audiowalk-App Storydive einen interaktiven Live-Walk durch München an: Im Rahmen einer Entführungsgeschichte müssen auf dem Weg Rätsel gelöst werden.

Text: Manuela Pauker

Mit Radio Gong soll das Spazierengehen spannender werden.
Mit Radio Gong soll das Spazierengehen spannender werden.

Spazierengehen wurde – auch mangels Alternativen – während Corona zur neuen Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen. Radio Gong 96.3 will das Wandern jetzt etwas spannender gestalten - zumindest in München: Der Sender hat zusammen mit der Audiowalk-App Storydive einen Audio-Live-Walk durch die bayerische Landeshauptstadt entworfen.

Das Konzept: Die Moderatoren des Senders, in diesem Fall Morningman Mike und Natalie, erzählen einen spannenden Entführungs-Krimi, den sich die Hörer via App gratis auf ihr Handy laden können. Das Lösen von Rätseln bringt die Nutzer dann jeweils an einen neuen Ort der Geschichte. Per GPS-Steuerung geht dann die Geschichte automatisch weiter.

Auf dem Weg zur Sender-Historie

Wer die kriminalistische Wanderung mitmacht, kann eine unterhaltsame und informative Kurz-Reise vorbei an einigen Münchner Highlights machen. Am Ende landen die Spaziergänger an einem Ort, der mit der Geschichte des Senders zu tun hat.

"Radio ist Audio. Und weil Audio unser Fachgebiet ist, setzen wir auf innovative neue Formen, um die Menschen mit unserer Marke zu erreichen", sagt Gong 96.3 Geschäftsführer Johannes Ott.  Der interaktive Audiowalk dauert rund 40 Minuten - je nachdem, wie schnell die Rätsel gelöst werden. Die Krimi-Wanderung kann alleine oder mit mehreren Personen gemacht werden.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


Alle Specials