2. Das Umfeld ist top – mit Strahlkraft: Dabei findet der Kontakt nicht in irgendeinem Umfeld statt. Glaubwürdigste Medien sind für die Bundesbürger der öffentlich-rechtliche Hörfunk (82%) und das öffentlich-rechtliche Fernsehen (77%). Das glaubwürdigste nicht-öffentlich-rechtlich-finanzierte Medium ist mit 71% die Tageszeitung. Mit weitem Abstand folgen Privatradio (41%) und Privat-TV (27%). Im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2016 ist die Glaubwürdigkeit der Tageszeitungen außerdem um sechs Prozentpunkte gestiegen (Quelle: Infratest imap im Auftrag des WDR/2018). Und dieses positive Image strahlt auf die Werbung ab. So geben 46 Prozent der Leser an, dass es für ein Unternehmen spricht, wenn es in der regionalen Tageszeitung wirbt (Quelle: Zeitungsfacetten 2017/Score Media).

3. Werbung nervt nicht, sondern gehört dazu: Von wegen werbemüde und genervt. 70 Prozent der Deutschen würden Anzeigen und Prospekte in der Zeitung vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe (Quelle: ZMG Zeitungsqualitäten 2018). Und es kommt noch besser: Knapp ein Viertel der Zeitungsleser lässt sich beispielsweise besonders gerne von Angeboten für Frühstücksprodukte in der Tageszeitung inspirieren (Quelle: Deutschland, deine Frühstücker 2018/Score Media). Für schnelldrehende Konsumgüter wie auch den Handel bietet sich hier Anzeigenraum, der vom Leser akzeptiert wird.

4. Werbung wird gesehen und wahrgenommen: Werbeakzeptanz ist das eine. Die Sichtbarkeit und vor allem die Wahrnehmung von Werbung das andere. Auch hier weist die regionale Zeitung für Handelsanzeigen über alle Branchen hinweg Top-Werte auf: 70 Prozent der Anzeigen von Lebensmitteleinzelhändlern in Zeitungen finden Beachtung (Quelle: RAM Formatanalyse 2018). Doch nicht nur Handelswerbung wird beachtet. Über alle Werbebranchen hinweg schauen sich mehr als ein Fünftel der Leser Anzeigen ganz bewusst an – in keinem anderen Umfeld wird Werbung bewusster wahrgenommen (Quelle: Zeitungsfacetten 2017/Score Media).

5. Handelsanzeigen animieren zum Kauf: Werbung interessiert aufzunehmen, ist aus Sicht der Werbungtreibenden schon einmal positiv. Wenn sich die Leser aber auch noch zum Kauf animieren lassen und die Kauflaune steigt, dann hat ein Medium die Königsdisziplin im Werbewirkungshimmel erreicht. In der regionalen Tageszeitung trifft der Handel direkt auf eine informationssuchende, kaufbereite Zielgruppe: 40 Prozent der Deutschen bezeichnen Anzeigen und Werbung in Tageszeitungen als die wichtigste Möglichkeit, sich über Angebote der Geschäfte zu informieren. Im Vergleich mit anderen Formen der Handelswerbung ist Zeitungswerbung damit Informationsquelle Nr. 1 für Verbraucher (Quelle: ZMG Zeitungsqualitäten 2018).

6. Höchster ROI unter allen Mediengattungen: Die entscheidende Frage lautet immer: Rechnet sich der Einsatz der regionalen Tageszeitung für mich? Absolut! Für den Lebensmitteleinzelhandel sorgen Anzeigen in der regionalen Tageszeitung unter allen Mediengattungen für den größten Umsatz-Boost. So zahlt sich jeder Werbe-Euro vierfach aus – auch ein Spitzenwert im intermedialen Vergleich (Quelle: ROI-Modeling (am Beispiel einer Handelskette) 2018/Score Media).


Autor: W&V Gastautor:in

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