"Pause, fast forward & play"

Zum Relaunch des Suede haben wir uns intensiv mit dem Erbe des Sneakers auseinandergesetzt und es in unserer Online-Kampagne im November 2020 unter dem Leitmotiv #FORALLTIME aufleben lassen. Die Kampagne bewahrt den "Spirit" der Suede-Historie und setzt den Schuh gleichzeitig in einen modernen Kontext.

Die Botschaft #FORALLTIME wurde mit einer Influencer-Kampagne in fünf europäischen Kernmärkten mit unserem Agenturpartner MSL Germany umgesetzt und durch ausgewählte Medienkooperationen erweitert. Mit an Bord waren u.a. janaxnell, dardan, bloosire und teamwayata. Insgesamt haben 30 Influencer Content im Rahmen der Kampagne produziert. Dabei lag der Fokus darauf, Traffic auf dem Online-POS unserer Retail-Partner zu erzeugen - durch kreativen, glaubwürdigen Content und eine integrierte Push-Pull-Mechanik. Für die Koordination mit den Retail-Partnern war auf unserer Seite Chantal Fernandes Ferreira aus dem Trade Marketing Team DACH verantwortlich.

Den organischen Content der Influencer haben wir durch eine CPC-Kampagne auf Instagram zusätzlich gepusht. Darüber hinaus wurde über strategische Medienpartnerschaften (Hiphop.de, BACKSPIN, Sneakerfreaker, Esse, Wave, Ballin, VICE, PUN, Fleek, HipHop Life, 25) innerhalb dieser fünf Märkte die Geschichte des Suede und seiner Rolle innerhalb der urbanen Szene erzählt. Hierbei ging es darum, jenseits der üblichen Marketing-Botschaften zu agieren und authentische Geschichten über bekannte Protagonisten zu erzählen.

Passion, baby!

Gemeinsam mit Mascha Petrishcheva, Jake Hoult und Nils Rudel von HipHop.de entstand schon früh die Idee, dem Suede ein gebührendes Tribute-Video zu widmen. Die Zielsetzung war klar: Authentizität, Freude und Beat-Street-Flair! Talentierte Tänzer und Choreographen aus ganz Deutschland und die Breakdance-Legende STORM, der gleichzeitig als Sprecher des Videos agiert, schlossen sich zusammen und gaben eine gemeinsame Liebeserklärung ab:

Backspin that Sh*t!

Auch mit der BACKSPIN hatten wir einen glaubwürdigen und leidenschaftlichen Medienpartner an Bord. Durch ein liebevoll geschriebenes Editorial und eine eigene Folge "Frag Falk", bei der Falk Schacht Breakdance-Legende Swift Rock und Sticky Dojah fragte, "wie das damals so war" (so ganz ohne Internet), an die begehrten Sneaker zu kommen. Ein weiterer Special Guest in der Sendung war übrigens Felix Lobrecht.

Take a look:

Let's (w)rap it up!

Insgesamt haben wir mit der Influencer-Kampagne 15 Millionen Impressions erzielt und unsere Kernzielgruppe der GenZ erreicht. Durch 18 Paid Pushes mit einem gezielten, interessenbasierten Ansatz haben wir mit dem Influencer-Content zudem Traffic auf die Onlineshops unserer Handelspartner gebracht.

Aus den zwölf Medienkooperationen resultierten insgesamt 45 redaktionelle Beiträge: im Web, in Print sowie auf den Social-Channels der Medienpartner (Instagram, Facebook, Twitter und Youtube). Dadurch konnten wir zusätzlich eine Reichweite von 18,8 Millionen generieren, wobei gleichzeitig unsere Kampagnen-Botschaft authentisch erzählt wurde.

So haben wir es geschafft, der Geschichte des Suede ein neues Kapitel hinzuzufügen. To be continued …

2021 wird ein Jahr des Spitzensports - mit Fußball-EM, Olympischen Spielen, Basketball-EM.
Auf dem Sportmarketing Summit zeigen wir Ihnen, wie Sie im Sportumfeld die richtigen Zielgruppen erreichen, welche neuen Möglichkeiten der Kundenansprache es gibt und wie Sie aus Sportanhängern Markenfans machen.

Mehr Infos und zu den Tickets ->

Zum Autor: Toni Mager arbeitet als PR & Media Manager bei PUMA. Zuvor hat der 28-Jährige, der die ersten Jahre seines Lebens ins Großbritannien verbracht hat, Stationen bei Red Bull und Jung von Matt Sports absolviert. Studiert hat er an der University of Applied Sciences Europe (Bachelor: Journalism & Business Communication; Master: PR, Corporate Communications + Marketing & Unternehmensführung).


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.