Smarties ist die erste globale Süßwarenmarke, die auf recycelbare Papierverpackung umstellt, soll aber nicht die letzte sein: "Bis 2025 sind alle Verpackungen von Nestlé recyclingfähig oder wiederverwertbar", verspricht der Konzern, der sich außerdem verpflichtet hat, bis Mitte des Jahrzehnts ein Drittel weniger Neuplastik zu verwenden.

Neben der Entwicklung von umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien fokussiert sich Nestlé auf die "Weiterentwicklung von gut funktionierenden Sammel-, Sortier- und Recyclingsystemen." Dabei sollen laut dem Unternehmen zwei Milliarden Schweizer Franken in eine "Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe" fließen.

Momentan forcieren viele Lebensmittelmarken das Thema nachhaltiges Packaging. Vor einem Jahr testete zum Beispiel Ritter Sport einen Papier-Prototyp.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.