Neben dem Spot umfasst die Kampagne Out-of-home (OOH) und Print-Features der Protagonisten, Social Media- (Twitter, Instagram, LinkedIn) sowie Influencer-Aktivitäten. Zudem gibt es einen interaktiven digitalen Hub mit 27 Interviews.

"E.on hat sein Geschäft umfassend umgebaut", sagt Axel Löber, Senior Vice President Global Brand and Marketing bei E.on. "Es ist wichtig, dass wir nun auch den Verbrauchern verdeutlichen, welchen Beitrag wir als führendes Energieunternehmen im Kampf gegen den Klimawandel leisten."
"Wir haben festgestellt, dass die meisten Unternehmen die gleiche Botschaft kommunizieren, nämlich das Versprechen, irgendwann in der Zukunft klimaneutral zu sein", sagt Stefanie Eller, Vice President Global Brand Communication bei E.on "Die Kampagne, die wir mit Lure entwickelt haben, konzentriert sich auf das Konkrete: Eine klare Botschaft, mit der wir unsere Verpflichtungen und unsere konkrete Arbeit dafür unterstreichen. Die Verbraucher wollen einfach keine weiteren Versprechungen", betont Eller. "Jetzt haben wir die Kampagne, die zeigt, dass wir es ernst meinen."

"Uns bei Lure war es von Beginn an sehr wichtig, zu wissen, ob E.on den Klimaschutz wirklich konsequent vorantreibt. Wir fragten: 'Ist das echt? Oder ist das nur eine Behauptung?' E.on ist bereit, den Weg des Klimaschutzes entschieden, nachhaltig und schnell zu gehen. Das treibt auch unsere Agentur an und gemeinsam können wir etwas Großes und Radikales tun, das die Energiewirtschaft nach vorne bringen dürfte", sagt David Incorvaia, der Chefkreative und Gründer von Lure.

Die breit angelegte Kampagne startet am 15. Oktober in Großbritannien auf den relevanten reichweitenstarken TV-Sendern. Der deutsche Markt und alle anderen internationalen Märkte werden in den kommenden Monaten folgen.

Das ist der Spot:

GMD Visual

W&V Green Marketing Day

Sie wollen Ihre Marke nachhaltiger aufstellen und dies auch kommunizieren? Dann melden Sie sich für den W&V Green Marketing Day am 27. und 28. Oktober an. Tickets gibt's hier >>


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.