Natürlich gibt es die Sorgen und Einwände, ein Kontakt via Video sei etwas anderes, als einen anderen Menschen direkt vor sich zu erleben. Das stimmt sicherlich, doch die vergangenen Wochen haben uns bereits alle schon geschult, was der Umgang mit Video-Calls betrifft. Längst haben wir gelernt, den fehlenden direkten Blickkontakt (weil jeder auf den Bildschirm und nicht in die Kamera schaut) umzuinterpretieren. Komisch fühlt sich das längst nicht mehr an.

Und je mehr wir uns in die virtuelle Welt der beruflichen Kontakte begeben, desto mehr gewappnet sind wir für die Zukunft. Längst sind New-Work-Experten davon überzeugt, dass wir auch nach dem Ende von Corona viel mehr im Home Office arbeiten werden als je zuvor. Und dass wir zugleich auf viele Reisen beruflicher Natur verzichten werden. Weil wir immer mehr feststellen, wie viel effizienter es ist, Meetings von daheim aus abzuhalten. Webinare und virtuelle Konferenzen sind also ein perfektes Trainingstool, sich in die virtuelle Welt einzufühlen.

Bleiben Sie agil - wir lernen alle jeden Tag dazu

Wir alle lernen jeden Tag. Und wir alle bewegen uns jeden Tag ein Stückchen weiter Richtung Zukunft. Die W&V MAKE will Ihnen auch in diesem Jahr Inspiration und Information liefern, wie zukunftsfähiges Marketing aussehen kann. Schon vor der Krise hat sie sich das Thema "Dynamisch. Disruptiv. Digital." auf die Fahnen geschrieben und Cases ins Programm gehoben, die deutlich machen, wie es künftig weitergehen kann. 

Kein Thema passt auch jetzt besser, zu Zeiten von Corona und im Angesicht der sich jeden Tag ändernden Herausforderungen. Denn eine dynamische Anpassung des Geschäfts an die Gegebenheiten, den Mut zu disruptiven Ansätzen und eine umfangreiche Digitalisierung brauchen wir jetzt mehr denn je.

Seien Sie dabei, wenn die W&V MAKE das erste Mal virtuell stattfindet - am 28. Mai betrachten wir die Herausforderungen des Handels, am 15. Juni nehmen wir uns die FMCG-Marken als gutes Beispiel. Und am 16. Juli heißt es "Sport meets Manufacturing". Wir freuen uns auf Sie. Und darauf, Sie virtuell, aber live und in Farbe kennenzulernen.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.