Digitalisierung:
Drei Top-Digitale gründen Beratung für den Mittelstand

Der deutsche Mittelstand nutzt sein Digitalisierungspotenzial nicht aus - nur jedes zweite Unternehmen ist gerüstet für den Wettbewerb. Die neue Digitalberatung Cronut möchte das nun ändern.

Text: Julia Gundelach

Daniel Engemann (l.), Nina Louisa Matzat (M.), Söhnke Christiansen (r.)
Daniel Engemann (l.), Nina Louisa Matzat (M.), Söhnke Christiansen (r.)

In Sachen Digitalisierung hat der deutsche Mittelstand immer noch Nachholbedarf: Laut Telekom Digitalisierungsindex 2020/2021 nutzen Unternehmen gerade einmal die Hälfte ihres Digitalisierungspotenzials (58 Prozent). Die neue Digitalberatung Cronut möchte das ändern, und "aus Hidden Champions sichtbare Player" machen. Die Beratung begleitet und unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, sich digital zu verändern und sichtbarer zu werden - mit konkreten Maßnahmen: Bedürfnis-Diagnose, Kommunikations-Strategie und -Konzeption werden in kurzen und intensiven Sprint-Workshops mit dem Kunden zusammen erarbeitet. So sollen konkrete Handlungspläne und Briefings für Umsetzung und Ausspielung entwickelt werden. Agile Projektführung und ein großes Netzwerk sollen als Grundlage dienen.

Gegründet und geführt wird die Beratungsagentur mit Sitz in Hamburg von keinen Unbekannten: Unternehmensberater Söhnke Christiansen kommt von Accenture Interactive, der Kreative Daniel Engemann ist Regisseur und Experte für Kreation, Produktion und Vermarktung und Strategin Nina Louisa Matzat war zuvor bei Google. "Für die meisten Unternehmen gilt: Digitize or die", beschreibt Nina Louisa Matzat, Chief Strategy Officer, die aktuelle Lage in Deutschland. "Krisen katalysieren systemische Probleme. Jetzt gilt es, diese ernst zu nehmen und in aller transformativen Konsequenz anzugehen."



Autor: Julia Gundelach

ist im Specials-Team der W&V und schreibt daher jede Woche über ein neues spannendes Marketing-Thema. Dem Verlag ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002.


Alle Specials