Steinmann Lederwaren:
Scout: Neues Image für den Nachwuchs

Die Motive machen gute Laune: Kids, die mit Begeisterung zur Schule gehen. Die Marke Scout hat nicht nur eine neue Kampagne gestartet, sondern auch am Image gewerkelt. Es soll Leichtigkeit und Qualitätsbewusstsein ausstrahlen.

Text: Annette Mattgey

Neugier und Begeisterung: Die Kid spielen die Hauptrolle in der Scout-Kommunikation.
Neugier und Begeisterung: Die Kid spielen die Hauptrolle in der Scout-Kommunikation.

Die aktuelle Scout-Kampagne ist konzipiert für den Einsatz am Pos, in Social Media und als Online-Display. Saint Elmo's konnte sich den Werbeetat im Herbst 2020 sichern und arbeitet seitdem für die fränkische Steinmann-Gruppe, zu deren Portfolio die Marke Scout gehört. 

"Zwischen uns und Saint Elmo's ist der Funke gleich übergesprungen. Die inhabergeführte und mittelständisch geprägte Agentur hat nicht nur die gleiche DNA wie die Steinmann Gruppe, sondern war von Anfang an Feuer und Flamme für uns und unsere Marken", begründet Thomas Prechtel, Geschäftsführer der Steinmann Gruppe, die Entscheidung für Saint Elmo's als Kommunikationspartner.

Eine der Anforderungen an die Münchner Agentur: einen neuen Look zu entwickeln - inklusive Schrift sowie Farb- und Formsprache. Er soll sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen und die wichtigsten Kernwerte vermitteln, für die Scout-Schulranzen seit 40 Jahren stehen: Leichtigkeit, Farbenfreude, Ergonomie, Sicherheit und Qualitätsbewusstsein.

Die Schüler:innen prägen die Kampagnenmotive, ihre Gesichter spiegeln Vorfreude, Neugierde und Begeisterung wider. Das Shooting fand in Berlin mit dem Fotografen Magnus Winter statt.

Scout-Motiv

Scout-Motiv

Auf dem Weg zur Digitalisierung

Gleichzeitig engagierte sich Saint Elmo's für die stärkere Digitalisierung der Marke. Dazu gehören die mediale Kampagnen-Führung sowie die Optimierung aller digitalen Touchpoints inklusive der Website. Ein Omnichannel-Vertriebskonzept soll zudem eine nahtlose Verbindung des stationären Handels mit E-Commerce-Plattformen ermöglichen.

Arwed Berendts, Geschäftsführer von Saint Elmo’s sagt: "Es ist uns eine Ehre, die Kommunikation für so eine bekannte und traditionsreiche Marke wie Scout gestalten zu dürfen. Die Kampagne hat uns viel Freude gemacht und ist ein gelungener Auftakt für unsere Zusammenarbeit mit der Steinmann Gruppe."

Zu den weiteren Marken der Steinmann Gruppe gehören Leonhard Heyden, Windrose, Golden Head, OXMOX, Slim6, Scouty, DerDieDas und 4YOU, die ab 2021 ebenfalls von Saint Elmo's betreut werden. Für den Bereich Media ist die Schwesteragentur Mediateam 360° verantwortlich.



Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Alle Specials