Amazon zahlt Händlern Gelder nicht aus

Außerdem wurde jetzt bekannt, dass Amazon seit gut einer Woche Gelder nicht mehr an Händler auszahlt - aber erwartet, dass diese weiterhin liefern. Dieses Vorgehen nutzt Amazon zwar häufiger als Druckmittel, wenn ein Händler seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. 

In den aktuellen Fällen aber hat Amazon das Geld nicht ausgezahlt, auch wenn der Fall geklärt war. Stattdessen weist das System dem Händler einen "Status in Bearbeitung" aus, wie der Verband BVOH berichtet. Trotzdem fordert Amazon die Händler auf, Ware weiter rauszuschicken. Auch in Großbritannien trat dieses Problem auf.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.